Auto-Silhouette markenrechtlich geschützt?

2 Antworten

Nein, das funktioniert nicht. Dazu muss die Form an sich nicht einmal geschützt sein als 3D-Marke. Aber Du willst ja gerade die charakteristische Form der Fahrzeuge herausstellen. Das stellt gerade für Prestigemarken eine sog. Rufausbeutung dar. Du willst vom positiven Image der bekannten Produkte profitieren, und zwar, indem Du Deine Shirts verkaufst. Das ist in dem Fall eine Markenrechtsverletzung, zum es vom Markeninhaber mit einiger Sicherheit auch Merchandising-Shirts gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die als 3D Marke eingetragen sind, was sehr wahrscheinlich ist JA.