3 Antworten

Wenn Rolex dafür Lizenzgebühr bekommen hat, ist das OK. Ansonsten ist es natürlich Markenpiraterie. Dann kann es hier beim Zoll dazu kommen, dass du das Ding nicht ausgehändigt bekommst. Dann ist das Geld weg.

NewMemer69 
Fragesteller
 31.05.2022, 20:08

Auf Amazon werden doch aber eigentlich keine illegalen Dinge angeboten? Und wie realistisch ist es, dass die Hersteller eine Lizenzgebühr haben?

DerHans  02.06.2022, 09:56
@NewMemer69

Vielleicht ist es bisher nur niemandem aufgefallen. Bei einer Wanduhr denkt man nicht sofort an Produktpiraten.

Rolex hat noch nie solche Uhren gebaut. Klar, ist der Name und wahrscheinlich die Form lizenziert aber ich denke mal das Rolex mit sowas kein Problem hat. Ich meine sogar das man früher solche vom Konzi bekommen hat. Diese haben dann 500€ gekostet, waren aber auch nicht direkt von Rolex.

Fast jedes Geschäft hat diese. Cologne Watch zum Beispiel hat davon welche aber von allen Marken also Patek Philippe, Audemars Piguet und Rolex.

NewMemer69 
Fragesteller
 31.05.2022, 20:20

Also ist es theoretisch nicht legal, aber niemanden juckts?

Von Experte Bluemie bestätigt

Nein

Das Ganze mit den Fälschungen ist

Ein Kampf gegen Windmühlen

Fälschungen können die Eigentümer in diesem Fall bei Amazon melden:

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=G422VB5VF4ZW7ZSE

Sie unternehmen schon etwas, jedoch, wird jemand gesperrt, kommen diese einfach unter einem anderen Namen.

Artikel zu diesem Problem:

...dass hier mehr Geld umgesetzt wird, als beim Drogenhandel. Milliardenverluste entstehen der Volkswirtschaft durch Produktpiraterie, Arbeitsplätze sind bedroht, kriminelle Machenschaften werden gefördert – von den Gefahren für die Käufer und Konsumenten durch nicht sachgerecht Produziertes und die Verwendung von beispielsweisen giftigen Inhaltsstoffen mal ganz abgesehen.

https://www.watchtime.net/uhren-wissen/das-sollten-sie-ueber-rolex-faelschungen-wissen/

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/onlinehaendler-amazon-zieht-zwei-millionen-gefaelschte-produkte-aus-dem-verkehr/27175748.html

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article236068892/Fake-Produkte-bei-Amazon-und-Co-Die-Tricks-der-Markenpiraten.html

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Amazon-Fake-Produkte-Klage-GoPro-30607415.html

Das Internet ist voll mit Fake, Betrug und Spam.

Ich kaufe online nur in mir bekannten Firmen ein, mit denen ich Kontakt habe.

Ich hatte noch nie dabei Probleme.