Auto Lackschaden, Versicherung, Geld?

2 Antworten

Der Begutachter sagt schlussendlich was die Höhe vom Schaden ist.
Den kannst entweder reparieren lassen oder das Geld einstecken.

Deine anderen Dinge wie neue Kupplung, (oder auch Tauschmotor oder auch 5000€ teure Alufelgen)interessieren niemand!
Allein das Auto mit Km, Alter ist hier relevant.
Du bekommst keinen Cent mehr an Geld ob Du Stahlfelgen drauf hast oder die 5000€ Alufelgen!

ES4DUDE
Fragesteller

Danke für die Antwort! Der Begutachter weiß da bescheid? Das ist gut. Bin gespannt was er sagen wird!

Merkwürdig, denn er sagte mir persönlich dass eine neue Kupplung relevant ist und den Preis wieder erhöht! Daher soltle ihc ihm die Rechnung auch zukommen lassen!

Der Preis meines Autos liegt im Internet laut Berechnungen bei ca. 1600 Euro im Ankauf (Peugeot 307 / 3 Türer / Benzin / 183.000 KM / 2003 / Schaltgetriebe)

Aber ich hab auch ne Macke an der Tür unten (kleine Beule).

Bin gespannt.

Nemo75  13.11.2017, 14:29

Dann hat er Dich angelogen.

Bremsen, Reifen, Zahnriemen und Kupplung sind ganz normale Verschleißteile.
Wenn die erst vor kurzem erneuert hast ist es ganz einfach Pech!

Macht am Preis gar nichts aus. Dafür gibt es Schwackelisten.

ES4DUDE
Fragesteller
@Nemo75

Hört sich auf jeden Fall sinnig an! Denke so wird es sein. Autowert schätzen schwierig. Im Internet steht irgendwo 200 €, auf anderen Websiten steht 1600 und gerade bei einer website stand 3800 Euro.

Aber GAR nichts sollte nicht sein oder? Theoretisch muss ich auf jeden Fall ne gewisse Summe wieder bekommen? Und ich denke nicht, dass die bei 200-300 Euro liegt.

Nemo75  13.11.2017, 14:43

Es gibt sogenannte Schwackeliste. Da kann man schauen was ein Fahrzeug bei welchem Alter und welcher km Zahl noch Wert ist.

Was Du im Netz findest, was andere "gerne haben möchten" ist völlig egal.
Ich kann für nen 3er Golf mit 300.000km auch 20.000€ verlangen!
Ob der das Wert ist oder ich "ein Dummen" finde ändert nichts am Wert laut Schwacke.
Hoffe jetzt verständlich.

Was Du bekommst kann ich nicht sagen. Aber egal wieviel, sei froh das etwas bekommst

ES4DUDE
Fragesteller
@Nemo75

hat mir etwas weitergeholfen, danke!
Mein Auto ist älter als 12 Jahre, daher nicht mehr auf der Liste verfügbar!

Muss wohl auf den Preis vom begutachter warten!
Schade, dass man sowas nicht zumindest grob kalkulieren kann! :D

Wenn ein Schaden entstanden ist, wirst du natürlich eine Regulierung bekommen. Wie hoch die sein wird kann hier keiner wissen.

Wenn keine Rechnung eingereicht wird, bekommst du grundsätzlich nur den Nettobetrag ausgezahlt. Also auch von den 1.000€ maximal 840€.

Die Versicherung prüft natürlich die Höhe deines Anspruchs. Wenn die Reparatur statt für 840€ netto irgendwo anders für 500€ gemacht werden könnte, dann bekommst du nur 500€. Und wenn sich dann herausstellt, dass deine Kiste nur noch 300€ wert ist, dann bekommst du halt nur 300€.

ES4DUDE
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Ich kann den Preis meines Autos echt nicht einschätzen. Beim Kauf vor 3 Jahren lag es bei 2600 Euro gebraucht. Also sehr günstig.

Jetzt warte ich natürlich auf Feedback!
Aber prinzipiell müsste ich doch auf **jeden** Fall Geld erhalten?
Immerhin läuft das  Thema schon! Und weniger als 300 Euro kann ihc mir nicht vorstellen!

NamenSindSchwer  13.11.2017, 14:36
@ES4DUDE

Aber prinzipiell müsste ich doch auf **jeden** Fall Geld erhalten?

Ja aber die Frage ist halt wie viel.

Wenn die Werkstätten hören "Versicherung zahlt" schlagen die gerne mal zu um möglichst viel abzukassieren und bieten dann natürlich die teuerste Instandsetzung an.

Kann sein, dass es eine Option gibt die Farbe wesentlich günstiger zu beseitigen und wenn das dann für 100€ geht, bekommst du halt nur 100€. (Nur theoretisch, ich hab keine Ahnung ob das wirklich machbar ist)

ES4DUDE
Fragesteller
@NamenSindSchwer

Okay! Das ist insgesamt vorab gut zu wissen! Danke für die Info!!
Nun, dann bin ich mal gespannt. Aber ich kann mir echt nich vorstellen, dass es weniger als 300 wird oder so.

Immerhin bei einer Reperatur wird da mind. 6-8 Std benötigt.
+ die Kosten an sich etc usw.

Und wenn das Auto eben als totalschaden gezahlt wird, glaub ich nciht, dass mein Peugeot 307 weniger als 300 wert ist :-D

ZuumZuum  13.11.2017, 19:07
@ES4DUDE

Danke für die schnelle Antwort! Ich kann den Preis meines Autos echt nicht einschätzen. Beim Kauf vor 3 Jahren lag es bei 2600 Euro gebraucht. Also sehr günstig. Das kann auch teuer bezahlt gewesen sein, das kommt auf Modell, Baujahr, Kilometerleistung usw. an. Wenn man dich beim Kauf abgezogen hat, sagen wir mal der Wagen war damals nur noch die Hälfte dessen wert was Du bezahlt hast, hast Du natürlich schlechte Karten was den Restwert betrifft.