Auto kaufen als Geschenk ohne Führerschein

10 Antworten

Kaufen kannst du es, jedoch nicht versichern. Zur Versicherung benötigt man einen Führerschein. Ist jedoch kein Problem, kaufe es im Namen deiner Frau, also Halter ist deine Frau und Versicherungsnehmer wird auch deine Frau. Dann gibt es auch keinen Zuschlag auf die Trennung Halter/Versicherungsnehmer.

Zur Anmeldung benötigst du eine eVB Nummer. Die und ein gutes Angebot erstellt dir ein Versicherungsmakler. Der kann am PC die 125 verschiedenen Tarife auf einen Blick durchforsten. Es gibt Lady Tarife über die Degenia. Mit der eVB Nummer und den anderen Papieren gehst du dann zur KFZ Zulassungsstelle und holst dir die Kennzeichen.

siola55  05.09.2013, 17:39
Zur Versicherung benötigt man einen Führerschein...

Stimmt nicht! Nur wenn er die Führerscheinregelung beanspruchen will oder von iwoher sich einen Rabatt übertragen lassen will - hierzu wäre natürlich ein Führerschein erforderlich! Er kann quasi alles damit machen, auch die Kfz-Steuer z.B. bezahlen, nur selbst f a h r e n geht nicht!

BenniXYZ  06.09.2013, 23:42
@siola55

Natürlich braucht man einen gültigen Führerschein für die Versicherung! Das ist eine Frage aus dem Antrag: Seit wann im Besitz eines Führerscheines? Da muß man ein Datum eingeben, sonst kann keine Prämie errechnet werden.

Klar kannst du das machen, du darfst ja ein Auto besitzen, nur nicht fahren. Hatte deine Frau schon mal ein Auto angemeldet? Dann wäre es wahrscheinlicher günstiger es auf sie anzumelden, wegen der Prozente..

Dets0308
Fragesteller

Leider nein wäre für Sie das erste Auto

Seit dem 21.12.2012 sind die diskriminierenden "Lady-Tarife" abgeschafft, da diese gegen die Gleichstellung von Frau und Mann verstoßen.

Es wäre demnach egal auf wem dann ein KFZ Versicherungsvertrag läuft.

Da aber deine Frau einen Führerschein hat, so könnte es sein, dass sie aufgrund der Jahre, welche sie die Fahrerlaunis besitzt, sie andere Vertragseinstufungsmöglichkeiten nutzen könnte.

Meist wird bei Besitz der Fahrerlaubnis ab 3 Jahre ein Versicherungsvertrag in die Klasse SF 1/2 eingestuft.

Genaues aber kann dir deine Versicherungsagentur vor Ort, im Autohaus oder dein Versicherungsmaklerbüro sagen.

Nun zur Lösung des Problems, dass du deine Frau überraschen willst. Sollte deine Frau den Führerschein länger als 3 Jahre haben, so sollte der Vertrag natürlich über deine Frau laufen.

Du versicherst also dieses Fahrzeug dann mit einem Kurzkennzeichen für 5 Tage, so dass deine Frau wenn sie das Auto (welches Du mit blauer Plane verpacken könntest und ein Schleifchen drum machst) dann auspackt, sie damit auch sofort fahren könnte und des danach dann sofort entsprechend versichert.

Sollte deine Frau die Fahrerlaubnis erst seit kurzem haben, so kannst du dieses Fahrzeug auch auf deinen Namen anmelden und dir das Kurzkennzeichen für 5Tage sparen.

Suche dir nun was aus;-)

siola55  05.09.2013, 17:34

Du versicherst also dieses Fahrzeug dann mit einem Kurzkennzeichen für 5 Tage, so dass deine Frau wenn sie das Auto (welches Du mit blauer Plane verpacken könntest und ein Schleifchen drum machst) dann auspackt, sie damit auch sofort fahren könnte und des danach dann sofort entsprechend versichert.

@Aixclusivman

Und... was soll dann diese Fahrt ... zum TÜV vorfahren? zur Überführung? Probefahrt? ...Auto ist ja bereits gekauft! Wohl bißchen vorschnell mit der Idee - und kostet noch extra Versicherung dazu, falls er sich über den endgültigen Versicherer noch unschlüssig ist!?

user3096  06.09.2013, 04:29
@siola55

Auto ist ja bereits gekauft!

ganz genau... gekauft heißt ohne Kennzeichen und nicht zugelassen... also nix mit fahren...

Wohl bißchen vorschnell mit der Idee

nein, ganz und garnicht.... für knappe 35,- bis 50,- Euro für eine derartige Kurzzeitversicherung, die zudem meist noch auf den Hauptvertrag angerechnet wird.. also sowas sollte ein Geschenk schon wert sein..

und kostet noch extra Versicherung dazu, falls er sich über den endgültigen Versicherer noch unschlüssig ist!?

Genau, du sagst es.... dies soll ja auch der Sinn sein, dass die Ehefrau sich noch den Versicherer aussuchen kann...

was soll dann diese Fahrt

also bitte, das fragst du doch jetzt nicht wirklich? Du hast doch die Frage gelesen worum es hier geht.

Wie können wir sicher sein, dass das Auto wirklich für deine Frau ist und nicht für dich selbst?! Ich denke du kannst sicher mit deiner Frau reden und über das "Geschenk" reden. Dann könnt ihr euch sicher sein, dass es keine Schwierigkeiten gibt und das Auto auch für deine Frau passt! Was nützt das schönste und teuerste Auto, wenn deine Frau damit nicht zurecht kommt, weil sie z.B. nicht gut herausschauen kann! Mach vielleicht einen Gutschein, aber nehme sie zum Autokauf mit!

Du kannst ein Auto kaufen, auch ohne Führerschein. Wenn du es von Privat kaufen möchtest, solltest du aber jemanden fragen ob er mit dir gemeinsam die Autos anschauen geht, damit er/sie eine Probefahrt für dich machen kann.

Auch bei der Versicherung und beim Anmelden des Autos brauchst du selbst keinen Führerschein. Aber dann bist du eben Eigentümer, Halter und Versicherungsnehmer und nicht deine Frau selbst.

Generell wäre ich vorsichtig, beim Kauf eines Autos für jemand anderen. Kennst du ihre Vorstellungen ganz genau? Es ist toll so ein Geschenk zu bekommen, aber wenn es dann nicht das richtig ist, wäre es sehr schade. Du könntest auch einen Gutschein machen oder es als Überraschung so machen, dass du einen Termin zum Besichtigen und Probefahren planst und sie dann mit verbundenen Augen zu dem Auto bringst und sie selbst mit entscheiden kann.

whatwhatwhat  05.09.2013, 12:26

Tolle Idee!