Auto Kauf, Netto/Brutto

3 Antworten

Wo soll deine Bekanntschaft es denn netto kaufen? Von einem privaten Verkäufer? Klar kann man das machen... Er kauft ein Auto von privat - ist dann netto gleich brutto. Dann verkauft er es an dich weiter. Wenn er dabei die Differenzbesteuerung anwendet, und den Wagen ohne Gewinn an dich weiter veräußert, dann fällt für ihn auch keine Umsatzsteuer an.

Dein Vorteil wäre: Du hast mind. 1 Jahr Gewährleistung (Sachmängelhaftung). Aber warum sollte er das Spielchen mitmachen?

Das geht nicht, denn wenn Deine Bekannte Dir das Fahrzeug verkauft, wird sie Dir auch MwSt berechnen müssen.

creatinola
Fragesteller

wird sie mir ja nicht, die frage ist nur ob das mit finanzamt passt

MeetYouThere  18.05.2012, 18:02
@creatinola

Wenn die Voraussetzungen für eine Differenzbesteuerung erfüllt sind, passt es.

Was du vorhast, ist nicht möglich, das Finanzamt wird nachfragen.