Auto importieren aus England, Kosten und Umbauten?

3 Antworten

Also das Umrüsten auf LHD ist quatsch, wenn du mich fragst. Wenn du nicht ständig überholst oder regelmäßig im Parkhäuser musst, solltest du auch mit einem Rechtslenker leben können. Gibt so ein paar Bilder im Netz von recht einfachen Umrüstaktionen. Da sitzt der Beifahrer dann auf einem Fahrersitz ohne Lenkrad. Und der Fahrer auf einem Beifahrersitz mit Lenkrad und einem angeklebten Tacho... Das willst du nicht, glaub mir.

An Umrüstkosten hättest du vermutlich dann lediglich die Scheinwerfer, die auf Rechtsverkehr eingestellt sein müssen. Ein paar hundert Euro. Eventuell kannst du die auch einfach umstellen (bei meinem BMW geht das mit einem Schalter).

Den kannst Du mit einer Überführungsnummer" dort abholen ... dann musst Du hier die Mehrwertsteuer auf dem Kaufpreis zahlen und die Anmeldung. Wenn das ein älteres Fahrzeug ist braucht es eventuel noch eine Bescheinigung vom Hersteller, dass das Fahrzeug den EU Bestimmungen entspricht.

Aber das Ganze ist Schwachsinn: es kostet viel zu viel den auf linkslenker umzurüsten, wenn das überhaupt möglich ist.

Mentor455
Fragesteller

Okay danke... und wenn man davon ausgeht das ich halt mit nem rechtslenker Lebe und den einfach so fahre?
Was wären da so die einführungskosten?

intello99  13.09.2017, 06:13
@Mentor455

Da zahlst Du nur den Transport (wenn Du das Vehicle nicht selbst abholst) und die Mehrwertsteuer (in DE 19%)  und dann musst Du noch die Zulassung zahlen und vielleicht brauchst Du noch, vom Hersteller, das Zertifikat, dass die Kiste den EU Bestimmungen entspricht.

Da kann nur irgendwas faul sein und für so ein Allerweltsauto ist das sowieso vollkommener Unfug.