Auto im Autohaus von anderer Person holen lassen?

4 Antworten

Ein neues gebrauchtes Auto sollte man immer persönlich abholen. Eine andere Person, auch wenn es die Tochter ist, sieht an einem Auto nicht unbedingt die Dinge die für dich vielleicht wichtig sind oder später wichtig sein können. Möchtest du dann deiner Tochter immer wieder vorhalten "Schätzelchen, das hättest du doch sehen müssen" ?

Schmeili69
Fragesteller

Darum ging es mir nicht, ich bin die Tochter und meine Eltern wissen, dass das Auto in einem top Zustand ist. Es ging mir nur um die Frage, ob es möglich ist. Mittlerweile weiß ich, dass es möglich ist und werde das Auto auch selber abholen.

jetztgehtslos  20.08.2013, 22:47
@Schmeili69

Vielleicht solltest du in Zukunft deine Fragen etwas genauer formulieren.

In deinem eigenen Interesse solltest du das Fahrzeug persönlich abholen. Das erspart nämlich vielen Ärger hinterher.

Du schreibst "bist jetzt alles per Telefon geklärt außer Finanzierung". Was ist denn mit einem Kaufvertrag ? Willst du den auch von deiner Tochter unterschreiben lassen ? Damit muss der Verkäufer trotz Vollmacht nicht einverstanden sein.

Trotz großem Vertrauen in meine Tochter, würde ich das aber doch schon selber machen. So viel Zeit muss sein. Außerdem kann man doch Abholtermine heute schon zu den unmöglichsten Zeiten vereinbaren.

Mit Vollmacht und vorheriger Absprache sollte das kein Problem sein.

warum nicht? das auto ist dein eigentum, wer es abholt interessiert den verkäufer nicht mehr.

Schmeili69
Fragesteller

man muss da aber noch was unterschreiben, was nur der Eigentümer kann.

amidon  17.08.2013, 11:34
@Schmeili69

wenn das auto bezahlt, zugelassen und abholbereit ist, sind keine formalitäten mehr zu erledigen. natürlich will der händler ein dokument sehen, dass die tochter das auto abholen darf, es kann aber auch nur eine telefonische vereinbarung sein, der besitzer teilt einfach mit, dass er die tochter zum abholen schickt, das reicht.

Schmeili69
Fragesteller
@amidon

doch da muss noch was unterschrieben werden, ich weiß aber nicht genau was. Bis jetzt wurde alles per Telefon geklärt (außer die Finanzierung, da wurden Unterschriften verschickt, aber das hat ja nix mit der Abholung des Fahrzeuges zu tun)