Auto gehört meiner Frau.Kann der Träunder es trotzdem einbeziehen?

5 Antworten

Das Auto gehört dir, wer es gekauft hat,spielt keine Rolle! Es kann also gepfändet werden!

HansWurst45  16.09.2013, 03:00

Das Auto gehört dem, der den Fahrzeugbrief besitzt. Halter, Fahrer und Eigentümer können alles unterschiedlicher Personen sein.

DerCAM  16.09.2013, 03:07
@HansWurst45

Noe, das Auto gehoert dem, der es gekauft oder geschenkt bekommen hat. Im Fahrzeugbrief steht der Name des Fahrzeufhalters, der aber nicht zwangslaeufig auch der Eigentuemer sein muss und wer gerade im Besitz des Fahrzeugbriefes ist, spielt fuer die Eigentumsverhaeltnisse auch keine Rolle.

PatrickLassan  16.09.2013, 06:30
@DerCAM

Das Auto gehört dem, der den Fahrzeugbrief besitzt.

Nein. Steht seit ein paar Jahren sogar extra in der Zulassungsbescheinigung Teil II (das ist die aktuelle Bezeichnung für den Brief).

Also kaufen und bezahlen kann dir jeder ein Auto... gehören tut es dir dennoch...

Es wäre zu einfach sich innerhalb der Familie einen KFZ Brief hin- und her zuschieben, nur weil mal eben der Gerichtsvollzieher kommt.

Wäre das Fahrzeug fremdfinanziert, so läge der KFZ Brief bei der Bank.

Sicherlich könnte dir auch deine Frau, sofern Gütertrennung vorliegt, ein Fahrzeug finanzieren. Nur sollte hier das Fahrzeug auch sicherheitsübereignet sein und es sollte ein entsprechender Privatkreditvertrag vorliegen.

Liegt sowas vor? Besteht dazu Gütertrennung?

Nein?

Dann sieht es sehr schlecht für dich aus.

Ach und übrigens.... nachträglich ausgestellte Verträge fallen mittels Schriftgutachten sehr schnell auf, so dass man sowas tunlichst unterlassen soll.

Bei Zugewinngemeinschaft ja, bei Gütertrennung nein. Wenn bei der Eheschließung nichts vereinbart wurde ist es eine Zugewinngemeinschaft.

Das Auto gehört dem , der im Kaufvertrag steht. Im Brief und Schein steht nur der Haklter in dessen Besitz es sich momentan besfindet. Die Eigentumsverhältnisse gehen aus dem Brief icht mehr hervor, das war frühe rmal so.

Alles Bödsinn meiner vorredner Jeder macht in der Inso sein eigenes ding.Deine Frau kann eine Million haben und du bist in INSOLV. wird ihr nichts passieren. Nur dein Besitz ist gefragt