Auto gekauft und bezahlt. Brief und Zulassung läuft auf Freundin

8 Antworten

Man kann dir nicht ganz sicher sagen, dass du Eigentümer bist. Aber es sieht danach aus, da dir das Auto vom Verkäufer wohl übereignet wurde. Ob sich die Eigentumsverhältnisse danach zugunsten deiner Freundin geändert haben, kommt maßgeblich darauf an, mit welcher Intention du ihr das Auto zur Verfügung gestellt hast. Handelt es sich um eine Schenkung, muss man wohl davon ausgehen, dass du das Eigentum übertragen hast. Eigentümer einer Sache, die der Insolvenzverwalter im Besitz hat, haben ihm gegenüber ein Aussonderungsrecht und können die Herausgabe verlangen. Hier hast du das Auto aber in deinem Besitz, sodass du dem Insolvenzverwalter die Eigentumsverhältnisse zur Sicherheit anzeigen solltest.

Nichts passiert mit dem Fahrzeug, da Du der Eigentümer des Fahrzeuges bist.

Deine Freundin ist lt. Fahrzeugpapieren lediglich der Fahrzeughalter.

Nur, wenn er im Besitz des Briefes ist.... sonst doof.

@Driver401

Auch wenn er nicht im Besitz des Briefes sein sollte ändert dies nichts an den Eigentumsverhältnissen.

Wenn deine Freundin auch im besitz des Briefes ist...würde ich dir raten immer schön die Hausarbeit erledigen und nie mit ihr Streiten.....sonst verkauft sie dein Auto wieder :-))

In den Papieren steht ja nur der Halter und nicht der Eigentümer (siehe ggf. Hinweis im Brief ganz unten). Was soll also passieren? Nichts, denke ich.

das ist korrekt, das Auto ist dein Eigentum (laut Kaufrechung), wer der Halter ist, spielt keine Rolle