Ist das schlimm, für ein Auto Schulden zu machen?

15 Antworten

Das ist Ansichtssache.. ich würde mich jedenfalls NIE für ein Auto (!) verschulden.. für eine Wohnung/ein Haus schon, aber nicht für ein Auto.. wenn das Geld nicht für mein Wunschmodell reicht, dann spare ich mir das für später auf oder kaufe einfach ein anderes Fahrzeug, das auch ganz okay ist.. es gibt finde ich wichtigere Dinge im Leben als ein Auto... und ein teureres Modell ist nicht notwendigerweide auch das bessere Fahrzeug.

----------> und auch für rund 1000-2000 Euro finden sich schon sehr ansprechende Gebrauchtwagen in ordentlichem Zustand.. schau' vllt. mal nach gepflegten "Opa-Autos" mit wenig Kilometer & ausgefülltem Scheckheft, da findeste sicher was..!

Viel Erfolg bei der Suche :)

Nein das ist normal, aber du solltest als Fausregel beachten, daß der Kredit nie länger laufen soll, als die erwartete Restlebensdauer des Produktes, das du damit kaufen möchtest.. Sonst kommst du mit der Zeit in eine Schuldenspirale, da der alte Kredit dann  noch läuft, wenn z,B. der Wagen bereits das Zeitliche  gesegnet hat und du den nächsten Kredit brauchst.

Ein Wagen für 5000,-- sollte wohl noch mindestens 5 Jahre (eher  länger ) ohne Probleme halten. Wenn du also die Raten für einen 36 uder 47 Monatskredit zahlen kannst ohne dich stark einschränken zu müssen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Also ich persönlich finde es nicht schlimm sich ein Fahrzeug zu finanzieren. Solang ein paar Bedingungen erfüllt sind. Man sollte eine Anzahlung in angemessener Höhe leisten können und die Raten sollten dem Einkommen angemessen sein. Wenn man dass dann noch ohne gravierende Abstriche in Lebensstandard hinkriegt sehe ich in einer Fahrzeugfinanzierung gar kein Problem. Natürlich ist diese durch die Zinsen etwas teurer, aber das muss ja jeder für sich entscheiden ob es dass einem Wert ist. Auch in dem Fall des hier oft angesprochen Verlust des Fahrzeuges sehe ich Problem. Du kannst dich mit Vollkaskoversicherungen, Kasko + Briefen oder einem Kaufpreisschutz sehr gut dagegen absichern.

nein eine Autofinanzierung ist etwas ganz normales. Kaum einer kauft ein Auto ohne Finanzierung oder denkst du alle die die neuen Autos fahren hatten gerade mal 25.000,- € übrig?!

dazu sind 3.000 € nicht besonders viel, also du musst vl 2 - 3 Jahre bezahlen, informiere dich nur gut wo du den Kredit aufnimmst. Die vom Autohaus angeboten werden, haben meistens nicht die besten Konditionen, schau dich mal um. (gut ist ja eh gebraucht, aber egal ^^)

pass nur auf das man dich nicht über den Tisch zieht, denn das wird auch gerne gemacht und fang nicht mit einem Dispokredit an.

turalo  05.11.2015, 09:43

Ich kenne eigentlich niemanden, der auf Raten anstatt auf Rädern fährt....

qwertzuh  05.11.2015, 09:56
@turalo

dann kennst du halt keine Leute.

andre123  05.11.2015, 11:16
@turalo

statistisch mehr als 60 %

Ich würde lieber mein Erpsartes dafür hergeben als einen Kredit aufzunehmen. So sparst du dir die Zinsen. Du kannst es ja von deinem Gesparten bezahlen und so lange jeden Monat einen gewissen Betrag beiseite legen bis du dein Gespartes wieder drin hast. So sparst du dir die Zinsen die du bei einem Kredit zahlen müsstest und stehst nicht so schlecht da wenn sich beruflich oder finanziell mal was ändert