Auto finanzieren trotz Schufa beim Händler?

7 Antworten

Nicht der Händler finanziert sondern die vermittelte Bank.

Es gibt aber auch durchaus Händler die bereit sind ein 2.000,- Euro Gebrauchtwagen über 4 Monate mit jeweils 500,- Euro aus eigenen Mitteln zu finanzieren.

Dazu solltest du dir aber einen kleineren Händler suchen und keine große Autohaus-Filiale.

Man kann aber auch gute Fahrzeuge für nur 500,- Euro finden.

Negative Einträge bedeuten für gewöhnlich das neue Finanzierungen nicht gewährt werden, das kommt allerdings immer auf den Händler an. Da die Händler aber ihr Geld haben wollen und das auch ohne Verzug oder sonstige Verwaltungsarbeiten wird die Schufa geprüft, wenn dort negative Einträge vorhanden sind wird eine Finanzierung nicht bewilligt.

Wenn deine Mutter also solche negativen Einträge hat wird ihr kaum ein Händler einen Kredit bewilligen, die Abfrage der Schufa machen die Händler ja nicht ohne Grund.

Ich sehe die einzige Chance für deine Mutter bei einem Kredit von der Bank, dieser wird allerdings einen Bürgen voraussetzen. Soll heißen jemand muss für sie gerade stehen sollte sie mit der Zahlung in Verzug geraten oder zahlungsunfähig werden. Wenn du dich also z.B. als Bürge bereit erklärst wirst du ebenfalls geprüft und sofern bei dir alles in Ordnung ist wird der Kredit gewährt. Der Bürge muss sich allerdings immer im klaren sein das diese eine Angelegenheit ist die maximales Vertrauen verlangt, zudem sollte im Hinterkopf bleiben das im Falle der Zahlungsunfähigkeit der restliche Kredit von dir bezahlt werden muss.

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Bürgschaft sollte man keinesfalls leichtsinnig eingehen, sowas kann schnell in Schulden enden für welche man selbst nicht mal verantwortlich ist.

Wovon ich abrate sind Kredite bei dubiosen Internetbanken einzuholen die damit werben selbst bei negativen Einträgen Kredite zu bewilligen. Man zahlt dafür höhere Zinsen und im Zahlungsverzug wird jedes erdenkliche Mittel angewandt um das verbleibende Geld einzutreiben. Dies führt unweigerlich zu weiteren Verwaltungsarbeiten und das ist immer mit weiteren Kosten verbunden, diese sind auch entsprechend hoch angesetzt was in einer endlosen Schuldenspirale enden kann.

Nicht die Händler holsen eine Schufa sondern die vermittelten Banken.

@jbinfo

Jein, das ist so nicht ganz richtig. In erster Linie sind es die Kreditgeber und das sind für gewöhnlich die Banken, allerdings wird der Auftrag zur Prüfung vom Händler erstellt und bezahlt. Der Händler übernimmt die Prüfung und ist diese in Ordnung erstellt er einen Kreditantrag bei der jeweiligen Bank. Stellt der Händler einen schlechten Score fest erhält die Bank keinen Kreditantrag.

Das kann man so nicht sagen, denn das kommt voll und ganz auf die Art der Einträge an.

Es gibt ganz normale Einträge in der Schufa, und es gibt negative Einträge. Alleine schon wenn man sich einen Handyvertrag macht, Bekommt man einen Schufa Eintrag aber der ist dann nicht negativ, sondern normal.

Und auch wenn man für eine Kreditkarte anfragt oder sich ein Konto machen ist, erfolgt ein Schufa Eintrag, aber auch der ist nicht negativ.

Ob deine Mutter also ein Auto finanzieren kann, hängt davon ab welche Einträge genau in der Schufa stehen, und wie sie vom score her bewertet werden.

Am einfachsten ist es, wenn deine Mutter einfach beim Autohändler Ihrer Wahl einen Finanzierungsvertrag macht, denn dann erfährt sie sofort ob sie angenommen oder abgelehnt wird.

Du meinst wohl Negativeinträge und sie hat dann wohl auch einen schlechten Score. Das würde auch bedeuten, dass sie keine Chance auf eine Finanzierung hat. Bestenfalls mit einem Bürgen.

Das kommt auf den Händler an.

Nein, kein Händler finanziert selbst. Alle finanzieren über Banken und die haben gesetzliche Vorgaben, an die sie sich halten müssen. Und miese Schufa bedeutet fast immer das Aus.

Der Händler vermittelt den Kreit auch nur und finanziert nicht aus eigener Tasche.