Kann man als Lehrling sich ein Auto Finanzieren?

10 Antworten

Du fragst nur aus Interesse....und, lass mich raten, für einen Freund?

Lukas238
Fragesteller

Ne war heute ein Thema in der Berufsschule, aber danke für deine Antwort!

Wenn du einen Kredit bei einer Bank beantragst wird ja Deine Solvens geprüft, Deine Einkünfte mit Deinen mtl. Standardausgaben verglichen und geschaut, ob das was übrig bleibt, ausreicht, um einen regelmäßigen Abtrag auf die geliehene Summer leisten zu können. Es gibt Lehrlingsgehälter die 300€ hoch sind, und welche die bei über 1000€ liegen. Da die Lehre ja nur 2-3 Jahre dauert, würde es auch sicher nicht für einen Neuwagen reichen - da du in der Zeit niemals einen Neuwagen abtragen könntest.

Schau doch einmal selbst, wieviel Geld du im Monat für eine Rate übrig hättest. Überleg Dir aber auch, dass du Geld für den Unterhalt und Kraftstoff ebenfalls aufbringen mußt. Für ein Auto mußt du immer ca. 300-400 Euro im Monat rechnen, ohne damit nur einen Meter gefahren zu sein an Vers. Steuern, Reparaturrücklagen, Pflege.

Auch ich würde Dir nicht empfehlen, mit Schulden ins Berufsleben einzusteigen! Spar dir ein bischen was, kauf dir dann ein robustes altes Auto, dass du nicht mehr Vollkaskoversichern mußt, und hab etwas als Rücklage für Reparaturen und Instandhaltung.

Lukas238
Fragesteller

Ok, Danke für deine Antwort und dem Tipp!

Die Bank lieht dir dann Geld, wenn sie davon ausgeht, dass du den Kredit zurückzahlen kannst, bekommst du ihn auch. Das hängt von Vermögen, Einkommen, festen Ausgaben und Zukunftsperspektiven ab.

Lukas238
Fragesteller

Ok, Danke für deine Antwort!

Frage die Bank...ist auch individuell....Das fängt schon damit an, wieviel Geld du für ein Auto haben möchtest. Im Gebrauchthandel gibt es Autos, für die bräuchtest du vielleicht noch nicht mal einen Kredit. Fange mal damit an, bevor du dich verschuldest.

Lukas238
Fragesteller

Ok, Danke für deine Antwort!

Ja das ist durchaus möglich.

Mit entsprechendem Einkommen und Übernahmegarantie.

Lukas238
Fragesteller

Ok, Danke für deine Antwort!