Auto finanzierung 30k€?

9 Antworten

So ein Toyota GT86 bzw Subaru BRZ ist durchaus drin und für dich auch finanziell locker tragbar. Wenn's was gebrauchtes sein darf: Honda S2000!

Ansonsten findest du auch schöne Wagen wie einem 370Z Nismo, Honda Civic Type R, Mazda 3 MPS oder Subaru Impreza WRX STI die kosten im Unterhalt aber gut 50-100 Euro mehr pro Monat im Vergleich zum oben genannten Toyota/Subaru.

Fahre aktuell einen 99er Subaru Impreza WRX STI und weiß daher wovon ich spreche 😉👍

Prinzipiell solltest du dir überlegen wie viel dir ein Auto wert ist und was du von einem Auto erwartest. Soll dich das Fahrzeug einfach nur von A nach B bringen braucht es nicht sonderlich teuer sein, der Komfort sollte natürlich nicht zu kurz kommen da dies besonders auf Langstrecke sehr entgegenkommend ist, allerdings braucht man keine High-End Ausstattung.

Ist das Auto allerdings mehr als einfach nur ein einfaches Fortbewegungsmittel für dich, wenn du also z.B. Spaß am Fahren hast, dann darf es auch etwas teurer werden. Ich habe mir z.B. einen Ford Mustang GT (MJ17) gegönnt, dieser hat mich so wie er aktuell da steht 53.000€ gekostet (neu) und ich bereue keinen einzigen Cent davon. Ich habe sehr viel Spaß mit dem Auto und genieße jeden einzelnen Kilometer den ich damit fahre. Es macht mir halt einfach sehr viel Spaß mit dem Auto zu fahren, dabei muss es nicht mit 270 km/h auf der Autobahn sein, mir reicht es vollkommen aus damit gemütlich über die Landstraße zu fahren.

Ich kann mit dem Auto mal vom Alltag abschalten, ich bin auch deutlich ruhiger mit dem Fahrzeug unterwegs als z.B. mit meinem zweit bzw. Winterauto, einem Dacia Duster. Ich steige gestresst in den Mustang ein und steige relaxed wieder aus.

Überlege dir was du mit dem Geld machen willst, es gibt natürlich auch andere Dinge wie z.B. eine schöne eigene Wohnung oder sonstiges das man nicht aus den Augen verlieren sollte. Wenn du aber Spaß am Fahren hast und du dir mit einem solchen Fahrzeug eine Freude machen kannst, dann tue es.

Jeder hat seinen eigenen Bezug zu einem Auto, die einen möchten einfach nur günstig von A nach B kommen, andere wollen die Zeit im Auto genießen und Spaß dabei haben. Überlege dir was du damit möchtest und entscheide damit welches Auto du dir kaufst.

ich bin ein auto freak ich bin sehr viele autos gefahren und der Bmw 435i überzeugt mich einfach und genau das was du beschreiben hast kommt mir immer durch die gedanken natürlich bisschen angeben klar aber ein autö zu haben wo man keine probleme hat viel spaß hat oder sonstiges war jetzt 1 jahr ohne auto und ich brauche langsam aber sich eins für mich selbst

haus hab ich alles fertig die kosten kann ich auch bezahlen nur ob sich das lohnt zu finanzieren möchte nichts falsches machen

@cme123

Wenn die 15.000€ dein gesamtes erspartes sind solltest du dir den Kauf gut überlegen, ein eigenes Haus bedeutet nicht das man keine größeren Ausgaben mehr haben wird in Zukunft. Ein Haus ist wie eine Sparkasse, auch wenn man sich die Miete spart sollte man monatlich etwas auf die Seite legen um Reparaturen wie z.B. an der Heizung oder dem Wasser bezahlen zu können.

Wenn die 15.000€ das Barvermögen sind das du für ein Auto abzwicken kannst sollte der Finanzierung nichts im Wege stehen, ich würde dir aber stark anraten die Angebote zu vergleichen und auch bei der Bank anzufragen. Auf der Bank bekommst du oftmals günstigere Kredite als bei einer Autobank, zudem erlauben Banken oft eine flexiblere Rückzahlung.

Behalte aber auch im Hinterkopf das dir während der Kreditlaufzeit des Autos womöglich keine weiteren (größeren) Kredite gewährt werden. Wenn du dich für einen Kredit mit 24 Monaten Laufzeit entscheidest schleppst du diesen Kredit 2 Jahre lang mit dir rumm, bezahlst dann aber grob über den Daumen gepeilt 625€ im Monat ab. Verlängerst du das ganze um 12 Monate auf 36 Monate bezahlst du zwar "nur" noch um die 416€ im Monat, musst aber 3 Jahre an dem Kredit ab bezahlen. Nicht eingerechnet sind die Zinsen die natürlich bei längerer Laufzeit ebenfalls steigen.

Wenn du das ohne weiteres stemmen kannst sollte das kein Problem sein, wenn du aber schwer am überlegen bist ob ein solcher Kredit auch wirklich sinnvoll ist solltest du dir noch ein paar Tausend Euro auf die Seite sparen und die Anzahlung erhöhen. Damit verringerst du den notwendigen Kredit was in kleineren Raten und gleichzeitig in geringeren Zinsen resultiert.

Ein solcher Kredit muss gut überlegt sein, sich für ein Auto tief in die Schulden zu stürzen ist keine besonders gute Entscheidung da es am Ende doch "nur" ein Auto ist. Dann lieber noch ein paar Jahre warten und dann den Traum erfüllen. Du tust dir bestimmt nichts schlechtes wenn du noch bis 25 Jahre wartest und dir bis dahin ein günstigeres Auto kaufst, das gibt dir obendrauf die Möglichkeit deine Versicherungsbeiträge zu verringern was bei einem 435i nicht zu unterschätzen ist. Der restliche Unterhalt mal nicht mit eingerechnet, dieser kommt in Form von Sprit und Wartung auch nicht zu kurz.

Für den Unterhalt solltest du für einen Daily-Driver bei diesem Fahrzeug gut und gerne mindestens 500€ / Monat einrechnen, eher etwas mehr. Zusammen mit dem Kredit und deinen anderen monatlichen Kosten kann das schnell zu Problemen führen.

@olfinger

vielen danke

@cme123

Vergiss den 435i der wiegt locker 1.8t! Das ist kein Sportwagen und nicht mal wirklich sportlich dafür aber so teuer als wäre der einer! Ein Nissan 370Z hat genauso viel Leistung und wiegt gut 300kg weniger!

Ansonsten sind bei 30k auch diverse Amis mit V8 Motor drin was deutlich mehr her macht als so ein überteuerter BMW mit nicht mal halb so viel Hubraum wie zb ein Mustang GT oder Camaro SS letzteren gibt es mit nem 7l V8 mit über 500PS und über 650NM, da ist es dann auch nicht schlimm wenn der ebenfalls 1.8t wiegt

Ich weiß genau was du meinst bezüglich des gestresst ins Auto steigen und absolut tiefen entspannt wieder auszusteigen, besonders seitdem ich meinen 99er STI habe. Das ist wie Urlaub 😊👍

Ich persönlich würde niemals so viel Geld für ein Auto ausgeben.

Und der Grund dafür ist, das es für mich sogenanntes totes Kapital wäre so viel Geld in ein Auto zu stecken, das im Endeffekt ca 20 von 24 Stunden am Tag nur draußen auf der Straße herum steht.

Um es noch mal deutlicher zu schildern: Da stehen dann Zehntausende von Euro den größten Teil des Tages auf vier Reifen auf der Straße herum Und verlieren jeden Tag an Wert.

Allerdings bin ich auch Mitte 40, und ich muss zugeben dass ich mit Anfang oder Mitte Zwanzig höchstwahrscheinlich auch solche Vorstellungen bezüglich Autos hatte.

Heutzutage würde ich etwas ganz anderes anstellen, wenn ich 30.000 € zur Verfügung hätte.

hab keine anderen gründe um zu sparen 🙁

na das ist ja auch völlig okay, wie gesagt das ist meine Vorstellung davon. Wenn du dir ein richtig geiles Auto kaufen möchtest, dann mach das doch! Ich würde mir eben für 10.000 irgendeinen Minivan kaufen, dann noch 10.000 für einen richtig fetten Wohnwagen, und mit den restlichen 10.000 könnte ich die nächsten zwei Jahre top Urlaub in Holland, Schweden, Dänemark oder Österreich machen.

Ganz ehrlich - ich bin ein Auto-Freak aber 30.000€ würde ich nie im Leben für ein Auto ausgeben. Ich sehe genug Leute die sich Neuwagen kaufen und Probleme haben. Ich hingegen habe mir einen Toyota von 2007 gekauft und bin davor einen Civic gefahren und habe null Probleme.

Ich bin keine Neider oder so, ich gönne jedem was, selbst meinem schlimmsten Feind aber man sollte mit Köpfchen an die ganze Sache ran gehen. Je nach dem mit wie vielen Monate du eine Finanzierung durchführen möchtest, kommen noch die Zinsen drauf.

Ohne jetzt die Zinsen zu berücksichtigen:

  • 30.000€ auf 24 Monate = 1.250€ im Monat
  • 30.000€ auf 36 Monate = 833€ im Monat
  • 30.000€ auf 48 Monate = 625€ im Monat
  • 30.000€ auf 60 Monate = 500€ im Monat

Wie gesagt, die Zinsen kommen noch dazu, außerdem darfst du die Versicherung nicht vergessen, du musst tanken und ebenfalls Geld zur Seite haben sollte was kaputt gehen.

Ich gehe mal davon aus, dass du noch bei deinen Eltern wohnst, wenn du so geringe Kosten hast. Ich würde das Geld lieber für eine Wohnung ausgeben, anstatt für ein Auto, welches nach 2 Jahren höchsten die Hälfte Wert ist und du immer noch dafür zahlst.

ich hab ein eigenes Haus und dich bezahle nur 300€ im monat

und ein teil meine oma weil sie für 4-5 monate hier bei uns

Ja dann erst Recht nicht. Du hast 15000 gespart. Was meinst du wie schnell die weg sind, wenn Reparaturen am Haus anstehen

@Rango82

alles fertig

ich lebe seit 6 monaten im haus ist alles fertig

Ich glaube du stellst dir das alles zu leicht vor. Und wenn dir in einem Jahr die Heizung oder das Dach kaputt geht? Dann stehst du ohne Geld da und wirst auch keinen weiteren Kredit mit dem Einkommen kriegen. Und eine Familie willst du auch nicht gründen?

@Rango82

wie gesagt bin 21 familie gründen erst in paar jahren