Unfall bei autofinanzierung?

 - (Recht, Auto, Auto und Motorrad)

9 Antworten

Das kläre mit deiner Vollkaskoversicherung.

Nimm den Zeugen mit vor Geritch, der Motoradfahrer wird sch schon Verraten, weil er es nicht genau bezeuge werden kann

Hey danke für deine Antwort also das denke ich mir auch vor allem weil er erst den anderen Fahrer gesagt hat das er schuld sei und dann doch nicht das habe ich natürlich auch vor der Polizei angesprochen und das weiter wird sich ja dann hoffentlich erklären

Setz dich mit deiner Versicherung in Verbindung. Lass dir grünes Licht für die Reparatur geben und evtl. wollen die vorher noch einen Sachverständigen ein Gutachten machen lassen, aber deswegen rede mit denen. Ich hatte sowas selbst noch nie, vielleicht musst du auch die andere VersicherungsPartei noch kontaktieren.

Wenn du Vollkasko hast sollte dein Schaden ja auf jeden Fall übernommen werden. Das heißt wenn du mit der Versicherung geredet hast und ein Gutachten hast kannst du reparieren lassen (aber hör da auf die Versicherung was die sagen)

Aber jetzt zum wesentlichen:

An sich werden das die Versicherungen unter sich ausmachen wer schuld ist. Eventuell musst du zeugenbogen ausfüllen und möglicherweise geht das noch vor Gericht, aber das machen die Versicherungen dann. Du musst jedenfalls nichts zahlen, da wen du schuld bist die Haftpflicht den Schaden des anderen zahlt und deine Vollkasko deinen und wenn er schuld ist zahlt dem seine Haftpflicht deinen Schaden.

Das mit dem Leihwagen ist etwas kompliziert. Das gilt soweit ich weiß erst ab einer gewissen Anzahl an Kilometern pro Tag. Musst du dir nochmal durchlesen. Der würde auch nur wenn die Voraussetzungen erfüllt wären übernommen werden wenn die Schuld des anderen festgestellt ist. Also wenn du dir ein Leihwagen nimmst besteht schon ein hohes Risiko, dass du auf den Kosten sitzen bleibst.

Vielen Dank für deine Antwort nur was ist mit dem Wertverlust kannst du mir dazu was sagen wer das zahlt?

@XtreamTv588

Das kommt auf deinen vertrag an. Die Vollkasko muss das nicht zahlen, es gibt aber wohl auch Versicherungen die eine Wertminderung zahlen.

Zahlt die gegnerische Versicherung, muss sie auch den Wertverlust ausgleichen.

Es mutet seltsam an und ist höchst unwahrscheinlich, dass gleich zwei Fahrzeuge (Unfallgegner und Motorradfahrer) bei Rot über die Ampel gefahren sein sollen.

Durch "Erforschen der Kameras" lässt sich das aber doch nachweisen ;-)

Die Finanzierung an sich hat überhaupt nichts mit dem Wertverlust zu tun.

Wenn du die Schuld an dem Unfall bekommst, dann zahlt dir niemand etwas für den Wertverlust.

Außer, das Fahrzeug ist Vollkasko versichert - was es auf Grund der Finanzierung ja sein müsste - und dann besprichst du das direkt mit deiner Versicherung.

Viele Grüße

Michael

Da du nicht der Eigentümer bist, melde den Schaden unverzüglich dem Eigentümer.