Nachbarin ist in mein Auto reingefahren- Bagatellschaden was tun?

hotrod66  17.04.2021, 23:48

Das Foto fehlt...

emma3214567
Fragesteller

Ich habe schon ein Foto gemacht. Meine Frage war, ob eins schon reicht oder ob ich mehrere brauche

11 Antworten

Das ist durchaus keine Bagatelle. Den schaden wird die Nachbarin, eher nicht selbst bezahlen wollen.

Du holst dir einen Kostenvoranschlag deiner Werkstatt und legst ihn ihr vor. Sie kann dann immer noch entscheiden, ob sie das selbst zahlen will oder ihrer Versicherung melden.

Für dich ist das egal, was sie macht.

Was bitte hast Du denn da für eine Versicherung abgeschlossen, die so mit Dir umgeht? Zitat: weil ich weiß, dass Versicherungen sich davor drücken ...

Ich fürchte, Du gehst in eine Werkstatt ohne Lackierung/Karosseriebauer, treibst unnötigerweise somit die Kosten nach oben, und wunderst Dich über Kürzungen?

Schon schlimm, wenn nicht einmal Dein Onliner Dir zur Seite steht und Dich hier rumwuseln lässt.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was verstehst du unter einem Bagatellschaden? Einen Gutachter bezahlt die Versicherung erst, wenn der Schaden größer als 800€ ist. Wenn du das nicht beurteilen kannst, würde ich zu einer Werkstatt fahren und dort fragen. Eine Schadenshöhe mußt du ja sowieso bei der Versicherung angeben.

Einen Unfallbericht schreiben kannst du nicht. Du warst bei dem Unfall ja nicht anwesend.

Die Polizei hat mit der Sache nichts zu tun; ihr seid euch ja einig. Und was sollte die Polizei Tage später noch ermitteln?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte T3Fahrer bestätigt

Das Auto könnte dem Foto nach ein älterer Ford Fiesta (2001-2008) sein. Der ist nicht mehr so viel wert und auch kein Sammlerfahrzeug, als dass man da jetzt einen Riesen-Herbert veranstalten müsste mit Gutachter und so weiter.

Wenn es eine gute Nachbarin ist, die an sich sehr nett ist: Lass' dir 150 Euro geben und nehme dir einen Nachmittag bei schönem Wetter Zeit, schleife es ab, lackiere das Ganze und dann ist die Sache geritzt. Beim Wiederverkauf stört so was keinen; alte Autos haben immer Gebrauchsspuren. Von daher - Ball flachhalten; man macht sich nicht beliebt, wenn man aus Kleinigkeiten eine Riesensache macht.

Hatte dieses Jahr ein ähnliches Vorkommnis an meinem über 20 Jahre alten Mercedes C180 und habe es dabei belassen, dass man das ohne Versicherung regelt. Geld ist nicht alles und gerade in der Nachbarschaft ist es irgendwie peinlich, wegen einem alten Auto ein riesiges Fass aufzumachen. Ich kann der Dame, die mein Auto verkratzt hat, nach wie vor aufrecht und ehrlich begegnen und sie war mir sehr dankbar, dass ich das nicht an die große Glocke hing.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Nachbarin soll den Schaden bei ihrer Versicherung melden und dir dann ihre Versicherungsnummer und sonstigen Daten geben, damit Du mit ihrer Versicherung direkt in Kontakt treten kannst. Die Polizei hat damit nichts zu tun.

emma3214567
Fragesteller

Ok gut danke dir. Sie ist der Meinung dass sie eine Kostenvoranschlag von einer Werkstatt bräuchte um den Schaden überhaupt melden zu können aber das stimmt nicht oder?

Coriolanus  18.04.2021, 00:14
@emma3214567

Das stimmt so nicht. Sie muss erst mal den Vorfall bei ihrer Versicherung melden. Die wird ihr sagen , was sie weiter tun muss. Sie könnte sich allerdings - wenn der Schaden nur gering ist - vermutlich unter 1000 Euro, sich überlegen, die Kosten selbst zu übernehmen, damit ihr Schadensfreiheitsrabatt nicht verloren geht. Aber das muss dich nicht bekümmern. Du brauchst die Freigabe durch die gegnerische Versicherung, damit Du dein Auto reparieren lassen kannst.

emma3214567
Fragesteller
@Coriolanus

Ok gut danke dir! also muss ich im grunde genommen nur abwarten und schauen wann sich die versicherung bei mir meldet um das weitere geschehen zu besprechen

Coriolanus  18.04.2021, 00:19
@emma3214567

Damit es schneller geht, solltest Du - nach der Schadensmeldung durch die Nachbarin - selbst mit dieser Versicherung Kontakt aufnehmen.

DerHans  18.04.2021, 13:27

Mit der Versicherung hat die Geschädigte nur dann etwas zu tun, wenn die Nachbarin sich weigert.