Auto an Pfosten geprellt, kosten?

5 Antworten

Reparieren kann man eine ganze Menge.

Wenn das Fahrzeug eine Vollkasko Versicherung hat, dann solltest Du den Schaden möglichst zeitnah der Versicherung melden. Die schicken dann einen Gutachter der sich den Schaden anschaut und beziffert. Das weitere Vorgehen erklärt Dir die Versicherung.

Wenn Du das aus eigener Tasche bezahlen willst, dann fahr zu einer Werkstatt und lass Dir einen für Dich unverbindlichen Kostenanschlag erstellen.

Wenn es eine kostengünstige Reparatur sein soll, ist das auch noch möglich.

Über eine Werkstatt, rd. 3.000 EUR, weil ja die Provision vom Lackierer bezahlt werden muss.

Direkt zum Lackierer, rd. 2.000 bis 2.500 EUR,

Über Deine Vollkasko die SB und Mehrbeitrag für die Rückstufung, wenn es denn so vereinbart wurde.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...zwei Türen + Einbau + Lack, bist Du locker mit 1500+ dabei...

Chiaraart
Fragesteller

Kann man da garnichts anderes machen? :(

Vampire321  22.12.2020, 21:41
@Chiaraart

auto verkaufen und anderen kaufen

ich finde die 1500€ sogar knapp kalkuliert und würde eher in Richtung 2-2500 gehen

SpitfireMKIIFan  22.12.2020, 21:42
@Chiaraart

Es so lassen und gegen Rost noch ein bisschen mit Farbstift auslegen

HerbieSig  22.12.2020, 21:43
@Chiaraart

...wie alt ist denn das gute Stück?

Chiaraart
Fragesteller
@HerbieSig

Ist ein Gebrauchtwagen aber halt mein erst Wagen :(

Chiaraart
Fragesteller
@HerbieSig

Ich möchte keine neue Tür, nur dass es nicht mehr so auffällt.. da muss noch etwas zu machen sein

HerbieSig  22.12.2020, 21:50
@Chiaraart

...vielleicht findest Du einen Hinterhofklempner, der Dir das mehr oder weniger aufarbeitet und einlackiert. Sichtbar bleibt der Schaden aber allemal...

Schirschu  22.12.2020, 22:49
@Chiaraart

Mit etwas suchen findest du gebrauchte Türen beim Verwerter. Da kommst du mit der Hälfte weg.

DerBayer80  22.12.2020, 21:44

1500 sind da schon günstig. Toyota Aygo. Eine Fahrertüre mit ein und Ausbau, lackieren und Innenleben umbauen liegt schon bei 1200.

Hier würde ich je nach Auto rund 2500-3000€ ansetzen

Wenn es wirklich ein Neufahrzeug ist, hast du ja hoffentlich eine Vollkaskoversicherung. Da lohnt es sich schon, die in Anspruch zu nehmen.

Vollkasko versichert?

Wenn ja der Versicherung melden, die zahlen auch bei eigenverschulden.

Chiaraart
Fragesteller

Sicher? :o ja der ist Vollkasko versichert

Nirie  22.12.2020, 21:52
@Chiaraart

Ja ist meinem Mann auch so ähnlich passiert. Lies mal deine Versicherungspapiere durch.

TT8SCoupe  23.12.2020, 01:20
@Chiaraart

Ja, dafür ist eine Vollkaskoversicherung da. Wenn du allerdings keinen freischaden im Vertrag hast, steigen deine zukünftigen Versicherungsbeiträge an.

Chiaraart
Fragesteller
@TT8SCoupe

Kenne mich da ehrlich wenig aus und ich kann mir nur schwer vorstellen das eine Versicherung so viel übernimmt. Ich habe es meinem Vater gesagt, es läuft nämlich über ihn mit der Versicherung. Hoffentlich kann man da was machen :(

TT8SCoupe  23.12.2020, 13:17
@Chiaraart

die übernimmt jeden Schaden. Auch wenn das Auto 1.000.000 kosten würde und da 700.000€ schaden dran wären, würde die Versicherung das zahlen.

Und zur Vorstellung wie vielVersicherungen zahlen: Allein mit der Haftpflichtversicherung (darüber werden die Schäden, die man bei anderen anrichtet bezahlt) könntest du bei den meisten Versicherungen einen Schaden von 50-100 Millionen Euro anrichten und die würden das bezahlen.

Die Vollkaskoversicherung hingegen nur ist dazu da, dass die Schäden am eigenen Fahrzeug bezahlt werden, auch wenn man selber schuld ist.