Auto zur Fahndung ausgeschrieben, muss ich jetzt mit Polizei Besuch rechnen?

6 Antworten

Da Du weder Halter noch Eigentümer des Fahrzeugs bist, kannst Du zu Recht jede Auskunft verweigern.

Der Eigentümer des Privatgrundstücks ist verantwortlich, wenn ein Fahrzeug abgestellt ist, was nicht zugelassen ist. Wenn das Privatgrundstück nicht eingezäumt ist kann der Grundstückseigentümer sogar ein Bußgeld bekommen. Möglich sind auch Bußgelder aufgrund Umweltrecht.

Fairerweise solltest Du Deiner EX irgendwie eine Nachricht übermitteln, damit sie das Fahrzeug abmelden kann. Die Schilder benötigt sie dazu nicht.

Ihr oder dem Fahrer drohen Freiheitsstrafe bis zu 6 Monate oder Geldstrafe, wenn das Fahrzeug in Betrieb gesetzt wird!

http://dejure.org/gesetze/PflVG/6.html

ja die suchen nach dem Auto. Mach dir mal Gedanken weshalb sie zu dir kommen und nicht zur Anschrift deiner Exfrau!

pechvogel2000
Fragesteller

Ganz klar, weil sie hier noch gemeldet ist !

Vielleicht solltest Du Dich einfach mal mit der Zulassungsstelle in Verbindung setzen, um die Geschichte zu klären. Kennzeichen können schon mal verloren gehen (wenn auch nicht unbedingt beide gleichzeitig). Dafür muss es in der Zul-Stelle eine gängige Verfahrensweise geben.

pechvogel2000
Fragesteller

Ich werde einen teufel tun, das geht mich gar nichts an. Habe eigene dinge zu erledigen als mich auch noch damit rum zu ärgern.

Wenn du weder Eigentümer noch Halter des KFZ warst oder bist, musst du dir gar keine Sorgen machen. Das sich die Behörden erstmal an die letzte bekannte Adresse halten ist wohl logisch. Und wenn du nett bist kannst du ja die Post an deine Ex weiterleiten.

pechvogel2000
Fragesteller

Ich bin ja nett, aber wer weis wo die sich rum treibt ?

Die suchen natürlich zuerst bei dir, der bei der Zulassung angegeben Adresse. Sage ihnen wo das Fahrzeug steht. Wenn das Auto auf dich zugelassen war muß du alle Kosten bezahlen bevor du wieder ein anderes Auto auf deinen Namen zulassen kannst.