Ausziehen, Schule und Kindergeld?

2 Antworten

1 als Schüler steht Dir Unterhalt zu und dann auch Kindergeld wen Du nicht bei den Eltern lebst!

2 Unterhalt steht Dir auch als Azubi oder Student zu nur wird als Azubi Dan Dein einkommen beim Unterhalt abgerechnet!

Kindergeld ist eine steuerliche Entlastung für die Eltern.

Wenn du nicht mehr Zuhause wohnst, dann kannst du das Kindergeld auf dich abzweigen lassen, wenn deine Eltern dir nicht mindestens Unterhalt in Höhe des Kindergeldes zahlen.

Unterhalt allerdings müssen sie nicht zahlen, da du ja mitziehen kannst und sie dir somit Zuhause Kost und Logis anbieten können.

ob ich auch außerhalb des Landes wohnen könnte bsp in Deutschland und dass ich dennoch in Österreich in die Schule gehe

Bedeutet das, dass du in Österreich derzeit wohnst? Dort sieht es mit dem Kindergeld ja ein wenig anders aus als in D:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/geburt/3/2/2/Seite.080714.html