Ausziehen bei den Eltern - was muss man alles beachten?

6 Antworten

Ich weiss zwar nicht wo du wohnst,wie bei euch die Mieten sind aber das schaft du so nicht.Dein Nebenjob und KG sind vielleich 550 € das ist gerade mal die Miete mit Nebenkosten.Ich kann mir vorstellen das deine Eltern dir zuviel rein reden in dein Leben.Aber es sind deine Eltern die sich wahrscheinlich Sorgen um dich machen.Die Probleme hatten wir glaube alle,bestimmt auch deine Eltern, so mit 18,Versuche mit ihnen zu reden,es muß doch einen anderen Weg geben.Solange du kein Geld verdienst bist du bei deinen Vater versichert

Also da gibt es verschiedene Modelle...

WG-Leben: man teil die Miete und hat mehr für sich

Alleine wohnen: Mietkaution, monatliche kosten wie Strom, Gas, Telefon und Internet kommen hinzu, dann sollte man ca. 200euro Lebensmittel einplanen. Möbel wie maschmaschiene küche müssen auch erstmal angeschafft werden.

Zudem ist eine Hausratversicherung nicht unwichtig, vllt sogar rechtschutz, wenn es irgendwnn mit vermieter probleme geben sollte. Man kann blauäugig da durch oder alles bis ins detail planen...

ALso wenn man Single ist, noch nicht im Berufsleben steht und vor seiner ersten Wohnung steht, dann ist die rechtsschutz und die Hausrat sicherlich NICHT die prioriät die man hoch ansiedeln sollte. Das Geld kann man sicherlich sinnvoller anlegen

@CedJaq

Hausrat und Rechtschutz is für 6euro in Monat schon zu bekommen =) aber macht was Ihr wollt

Hallo Lollipop, zunächst einmal steht Dir nach einem Auszug ,neben dem Kindergeld auchUnterhalt zu! Dieser sogar solange bis Du deine Ausbildung abgeschlossen hast! Wenn Du studierst , bist Dunicht mehr über deine Eltern krankenversichert. Das heisst Du must Dich in einer Gesetzlichen Krankenkasse anmelden. Da Du ja dann nur eingeringes Einkommen haben wirst , werden die Versi.-Beiträge nicht so hoch ausfallen. Für Studenten gibt es meines Wissens nach , auch Sondertarife! Du kannst natürlich auch BaFög beantragen! Evtl. auch Wohngeld , Anträge dazu stellt man in der zuständigen Gemeinde oder Stadt. Sicherlich musst Du neben der Miete , Wassergeld , Strom , Telefon und die üblichen Versicherungen (Hausrat, Privathaftpflicht) haben. Ausserdem auch die Studiengebühren mit dazu rechnen! Genauso wie Lehrmaterial ect.pp. Der Unterhalt den deine Eltern an Dich zahlen müssen , hängt von ihrem Einkommen ab. Von deinen Ersparnissen musst Du somit nichts angreifen , es sei denn für deine persönlichen Bedürfnisse, Wohnungseinrichtung ect...

Rechne Dir nun mal Alles durch!

Alles Liebe und Gute , für Dich und deine berufliche Zukunft!

GLG

Kindergeld steht den Eltern zu. Auch nach einem Auszug des Kindes. FALLS überhaupt die Grundlagen für Kindergeldzahlungen gegeben sind.

@ Clipmaus

als studi kann sie nicht bafög beantragen sondern sie MUSS

bafög ist vorrangig vor unterhalt von den eltern

Wenn du volljährig bist, kannst du dir eine eigene Wohnung nehmen. Das geht so: du suchst dir eine Wohnung, unterschreibst den Mietvertrag und gut ist. Noch die weiteren Dinge die dazugehören klären, also Wasser- und Energieversorgung.

Wegen Versicherung rufst du bei der Versicherung an und klärst das mit denen.

Und dann einen Job suchen, damit du die monatlichen Zahlungen leisten kannst.

Ist doch ganz einfach. Am besten wäre es, wenn du mit der Jobsuche anfängst, denn ohne Job wirst du nur schwer eine Wohnung bekommen.

, unterschreibst den Mietvertrag und gut ist.

Du hast etwas ganz wichtiges vergessen - die Unterschrift vom Vermieter - die bekommt er ohne Einkommen nicht.

@Jorgfried

Ha ha ha - guter Witz. Allerdings wies ich darauf bereits hin:

ohne Job wirst du nur schwer eine Wohnung bekommen

:-)

nur kurz zu deiner Rechnung...

400 EUR + Kindergeld (184 EUR), sind 584... wie kommst du nun auf deine angestrebten 800?