Eltern kontrollieren mich wegen Islam,Bin 17 bald ausziehen

15 Antworten

Salam Aleykum/Friede sei mit Euch

Ist echt so eine verzwickte Lage.

Wie schon Schwester ummjonas gesagt hat,liegt das Hauptproblem bei der Erziehung.Würde man dir die Regeln von klein auf verständlich und kindergerecht beibringen,dann wäre es eine große erleichterung für alle,aber neeeiiinnn.....man wartet immer bis die Kinder 16-17 sind und dann kommt ein verbot nach dem anderen und das kapieren die meisten nicht,warum es verboten ist.

Der Islam schreibt nicht vor,dass man immer Friede Freude Eierkuchen mit den Eltern seien soll(man sollte sie Ehren,für mich bedeuted es,dass ich nicht meinr Mutetr einen ''och man'' gebe,wenn sie sagt lerne für die Schule).Es gibt immer Probleme,aber man muss die bste Lösung da finden.Jeder Jugendliche hasst irgendwann mal seine Eltern,aber dieser Hass sollte sich in grenzen beibehalten.

Auch wie schon Nahum geschrieben hat,wäre es sehr sinnvoll mal eine Liste anfertigen zu lassen und Pro/Contra aufzuschreiben.

Ich sehe für Ihnen nur ein pro,aber viele contra's.

Pro wäre jetzt spontan gesagt,dass Sie Ihre Ruhe haben.

Contra wäre:Das Sie keine gute beziehung zu der Familie haben,was kurz Gedacht ersteinmal ''cool'' ist,aber auf Dauer ist das doch ein schwerer Schlag.

Zudem sind Sie finanziell nicht in der Lage ihr Brot zu verdienen.

Soe kkönnen auch abhängig von ihrer Familie werden,wenn Sie noch da wohnen/leben.Dazu muss man nur mal mit dem Vater zusammen setzen und Block und Stift nehmen und rechnen.Natürlich möchte ihr Vater auch einen Anteil von ihnen haben,wenn sie einen guten Job haben,da er ja Abeitssuchend ist.Es wäre auch ein segen,wenn Sie ihn helfen würden eine Arbeit zu finden und für ihre Mutter wäre ein 400€ Job doch auch nicht schlecht(ist zumindest bei meiner Tante so und sie kommt gut klar).

Sie können sich sicherlich auch beim Jugendamt Rat holen,aber wenn die Eltern das mitbekommen,wird es denen schon schwer verletzen.Stellen sie sich mal vor,dass sie einen Sohn haben und eines tages das Jugendamt vor der Tür steht und ihnen einreden möchte,dass sie ihren Sohn besser Erziehen sollen.Sie dürfen eben nicht wie ein 17 Jähriger denken,sondern müssen veruschen wie ein Erwachsener Mann zud enken.(ist schwer aber man kann's).

Eltern wollen immer,dass ihre Kinder gut in der Schule sind und gerade in Ausländischen,sozial schwachen Familien wird es eher gewollt,da sie selber nie eine Schule besucht haben und es selber in der Kindheit immer gewünscht haben und jetzt haben die Kinder ,die in Deutschland leben und so die möglichkeit haben eine Schule zu besuchen.

Das ist so,als wenn sie in Niger aufwachsen und für jedes Korn schuften müssen,und später die möglichkeit bekommen nach Deutschland einzureisen und sehen,wie in McDonals verschwenderisch mit Essen umgegangen wird.Sowas kapiert man einfach nicht.

Holen sie sich Unterstützung,aber am besten Anonym und ohne,dass sie jetzt nach Hause kommen und etwas den Elötern vorpredigen wollen.

Möge Ihnen Allah(swt) viel Kraft und Erfolg für die Zukunft geben. Amin

Drachenfels  26.11.2011, 17:38

Deine Schwester ummjonas lügt. Bei der Frage eines Jugenlichen der sich darüber beschwert das die Freundin nicht raus darf wegen der Gebetszeiten hat sie ganz anders geredet.

libgirl87  27.11.2011, 00:39
@Drachenfels

Drachenfels ich verbiete dir unsere Schwester ummjonas als Lügnerin zu bezeichnen. Wenn hier einer lügt , dann du. Ich frage mich sowieso was du den ganzen Tag auf dieser Seite machst. Gehst du keiner Arbeit nach? Hast du keine Hobbys? Keine Freunde? Würde mich bei deiner Einstellung nicht wundern!

Drachenfels  27.11.2011, 08:20
@libgirl87

Meine Anwesenheit ist Dir unangenehm, nicht wahr ?

Aufs Jugendamt zu gehen ist eine prima Idee - die werden schon eine Lösung für dich finden. Dass deine Eltern darauf drängen dass du ordentlich lernen sollst, ist schon in Ordnung sie wollen eben dass du mal einen guten Beruf bekommst. Aber das kannst du auch schaffen wenn du nicht zuhause wohnst. Du bist alt genug um zu entscheiden wie und ob du deine Religion leben willst, da hat einem sowieso keiner reinzureden. Du klingst sehr vernünftig und recht reif, du wirst das schaffen!

Du kannst nicht so einfach ausziehen. Bis 25 mußt du im Haushalt deiner Eltern wohnen, wenn du dir keine eigene Wohung finanzieren kannst. Wenn du nach der Schule eine Ausbildung machst, reicht das Geld vllt. um in eine WG zu ziehen. Manche größere Ausbildungsbetriebe bieten auch eigene Zimmer in Wohnheimen für ihre Azubis an, wenn sie von weit her kommen und die sind bezahlbar.

Bei uns Muslimen ist es leider oft so, dass viele Dinge missverstanden werden.

Ich, damals 15, durfte mich nicht schminken. Ich durfte nicht mit meinen Schulfreundinnen raus. Ich habe nicht viel Taschengeld bekommen. Ich durfte nicht mal enge Kleider anziehen und mich stylen wie andere Mädchen. Ich habe mein Leben gehasst. Jeden Sonntag musste ich eine Sure aus dem Koran auswendig lernen. Ich wurde kontrolliert ob ich bete.

Jetzt, fast 25 Jahre alt......weiss ich warum meine Eltern so streng zu mir waren und bin denen sehr dankbar. Ich lerne freiwillig Suren aus dem Koran. Ich gehe freiwillig zum Islamunterricht. Ich weiss mittlerweile viel mehr über den Islam als früher. Ich weiss , dass Eltern an oberster Stelle stehen , vor allem die Mutter. Ich bin selbst Mutter und weiss wieviel eine Mutter leiden muss um ihr Kind großzuziehen. Eine Mutter will immer nur das Beste für ihr Kind. Auch wenn man sein Kind über alles liebt, man muss bei einigen Sachen streng durchgreifen um den späteren Erfolg zu sehen. Wenn ich sterbe und ich hinterlasse Kinder, die nicht beten, nicht fasten, nicht den Islam praktizieren, dann werde ich dafür bestraft. Andersrum werde ich belohnt für alle guten Taten die meine Kinder noch nach meinem Tode machen.

Respekt vor den Eltern ist eines der wichtigsten Regeln im Islam. Du darfst nicht mal das Wort "ufffhh sagen wenn du dich ärgerst. Und wenn du jetzt zum Jugendamt gehst und deine Eltern verletzt und irgendwann stirbst du ...und deine Eltern verzeihen dir nicht....OHHH WEHHH ob du das Paradies sehen wirst???

Mein Vorschlag: Kaufe ein schönes Geschenk für deine Eltern (muss nicht teuer sein) und setz dich hin, in aller Ruhe. Sag " Mama , Papa... ich möchte mich gerne mit euch vertragen. Ich entschuldige mich , wenn ich etwas falsches gesagt oder getan habe. Das wichtigste für mich, ist, dass ihr mir verzeiht. Ich liebe euch sehr und wünsche mir , dass wir uns gut verstehen. ... "

So in etwa. Du wirst sehen, das wird deine Eltern sehr glücklich machen und egal was sie dann negatives sagen, nicke immer, werde nicht laut und sage immer wieder , dass es dir leid tut.

Solltest du nicht weiterkommen, dann such jemanden , der zwischen euch vermittelt. Ein Onkel oder Tante. Aber behalte immer im Hinterkopf: Die Eltern, vor allem die Mutter hat einen hohen Stellenwert im Islam. Inshallah wird sich alles regeln und inshallah wirst du ein Mädchen heiraten , dass du liebst

Zicke52  12.03.2016, 14:55

"Heute lerne ich freiwillig Suren,  gehe freiwillig zum Islamunterricht"

Nein, freiwillig tust du das nicht, sondern aus Angst vor Strafe, wie aus deiner Warnung an den FS hervorgeht, falls er zum Jugendamt gehen sollte "ob du das Paradis sehen wirst?" und auch aus deinem nachstehenden Zitat. Es zeigt nur, dass die in deiner Kindheit ausgeübte Gehirnwäsche erfolgreich war.

"Wenn ich sterbe und ich hinterlasse Kinder, die nicht die nicht den Islam praktizieren, dann werde ich dafür bestraft"

Du wirst also nicht nur für deine Taten bestraft, sondern auch für die anderer. Deine Kinder sind nämlich eigenständige Personen, und du kannst sie gar nicht zwingen, zu glauben, auch wenn du alles daransetzt (das angebliche Gebot Allahs "es gibt keinen Zwang im Glauben" beachtest du ja offenbar nicht). Du kannst deine Kinder nur zwingen, die Rituale des Islams auszuführen, und auch das nur, solange sie unter deiner Autorität stehen. Aber über ihre innere Überzeugung hast du keine Macht.

Ummjonas hat nicht ganz Unrecht. Aber weil wir in Deutschland Leben, und dieses ja ein Sozialstaat ist, somit hast du auch verschiedene Möglichkeiten dich zu Informieren. Du solltest aber als erstens Wissen was du willst. Eine eigene Wohnung ist klar! Willst du noch Studieren oder eine Berufsausbildung machen! Als erstens würde ich mal zum Jugendamt gehen, und mich nach den Möglichkeiten erkündigen die für dich infrage kämen. Dann gehe zum Arbeitsamt und Frage das gleiche Genauso bei der ARGE und bei der Wohngeldstelle. Diese haben auch Wohnungs - und Zimmervorschläge. Du hast wie du schon geschrieben hast, anrecht auf dein Kindergeld bis zum 25 Lebensjahr, sowie auf Wohngeld und einen Unterhalt von deinen Eltern. weil diese aber schon Hartz IV beziehen wird das Sozialamt dafür Einspringen. Aber es könnte sein, wenn du Geld verdienst das du dieses an die öffentliche Kommune zurück zahlen müßt, weil das alles Steuergelder sind. Sehe zu das du mit deinen Eltern klar kommst, und mache Ihnen begreiflich das du zwar den Islam liebst, aber du in Deutschland unter einer ganz anderen Kultur groß geworden bist. Und hier dürfte das Problem liegen!