Ausziehen mit 18 (schülerbafög)?

4 Antworten

Schülerbafög steht dir nicht zu. Ebenso wird dir kein Vermieter eine Wohnung vermieten, wenn du nur einen Minijob hast. In der Regel muss man das dreifache der Miete netto als Gehalt nachweisen können, um als Mieter überhaupt in Betracht gezogen werden.

da du ja aktuell noch minderjährig bist, wende dich ans Jugendamt. Sind die Verhältnisse wirklich so schlimm wie von dir beschrieben, dann wird man dich vielleicht woanders unterbringen und solange betreuen, bis du mit dem Abi fertig bist.

Pohayto56
Fragesteller

Dankeschön! Ich lasse mich dann mal beraten

Hallo,

Da Du ja noch nicht volljährig bist, hilft Dir da evtl. das Jugendamt weiter. Rufe da mal an und mache einen Termin. Da kannst Du deine Situation schildern und die können entweder selbst helfen oder Dir Empfehlungen geben an wen Du Dich wenden kannst.

Viel Erfolg!

Grüße aus Leipzig

Pohayto56
Fragesteller

Okay vielen Dank! Ich probiers aus schönen Tag noch:)

Hallo,

Schülerbafög bei einem Schulabschluss gibt es nur unter strengen Voraussetzungen, die du nicht hast.

500€ Miete ist auch wahnsinnig viel während Schule, Ausbildung, Studium. Such dir ein WG-Zimmer für max. 300€.

Nebenjob + Kindergeld und ggf. Ferienjob sollte reichen.

Pohayto56
Fragesteller

Okay dankeschön.:) schönen Tag noch

Was du gerne möchtest, interessiert den Staat nur am Rande. Denkst du er würde dir jetzt noch ZUSÄTZLICH eine Wohnung finanzieren, wenn du genau so gut bei deinen Eltern wohnen kannst?

Pohayto56
Fragesteller

Entschuldigung aber das kann man auch netter formulieren. Ich versuche hier Hilfe zu finden da ich ansonsten mit Sicherheit mein Abitur nicht schaffen werde. Es ist doch besser für den Staat später noch einen Steuerzahler zu haben als einen Hartz 4 bezieher oder nicht?