Wohnung beziehen mit 1100 € netto?

6 Antworten

meine Freundin und ich wollen ausziehen, haben auch schon eine Wohnung besichtigt, die in unser Budget passen würde, die Wohnung kostet warm insgesamt 480 € +40 € Strom..

Bei 1100 Euro liegt die Wohnung nicht mehr in Eurem Budget, denn es sind fast 44 % vom einkommen und das dann bei zwei Personen.

Das sind noch einige Kosten zu bedenken für zwei Personen:

Essen, Kleidung, Fahrkarten, Hobbies, Internet, Handy, Beitragsservice usw.

Bei einer Person würde es reichen, aber nicht für zwei Personen.

Vielleicht könntet Ihr Wohngeld beantragen.

Google mal:

Wohngeld Voraussetzungen

Wohngeldrechner

Sollte gehen, wenn der Vermieter mitmacht. Prüft mal ob ihr Wohngeld bekommt, da meine Lage ähnlich ist und mir klappt es so gut

Ella161115
Fragesteller

Wohngeld ?
Ist das nicht HartzIV?
Wenn j, würden wir das nicht bekommen da wir noch unter 25 sind

LisaModerat  26.09.2017, 16:52
@Ella161115

Wohngeld ist kein HartzIV

Man sagt ja immer die Miete sollte maximal 1/3 vom Einkommen sein.

heidemarie510  25.08.2019, 14:36

So sagt man, die Realität ist leider eine andere..

Wenn Ihr sparsam lebt, könnte es möglich sein!