18 und ausziehen trotz Schule?

13 Antworten

Zuallererst muss man schauen, wie deine Eltern dich unterstützen können. Dann sollte der Unterhalt kein Problem sein. Schüler-BAföG dürfte in deinem Fall ausfallen, für Jugendhilfe bzw Arbeitslosengeld II, sehe ich auch keinen Grund.

Warum würde Schüler-Bafög ausfallen? :)

@Winterrtanz

Schüler-BAföG wird in der Regel nur dann gezahlt, wenn du deine Schulform wenn nicht zumutbar von zu Hause erreichen kannst.

Guten Tag,

ab 18J. müsste das Kindergeld direkt auf Dein Konto kommen und evtl. können Dich Deine Eltern auch etwas finanziell unterstützen. Dazu ein kleiner Nebenjob und Dein Eigenleben darf so starten. Voraussetzung kleine, preiswerte Behausung oder WG.

Viel Glück!

Ich werde nächsten Monat 18 und möchte unbedingt ausziehen, da meine Eltern und ich zusammen einfach nicht klarkommen. ...
...Das Problem aber ist, dass ich immer noch zur Schule gehe und mein Abi erst mit 20 haben werde und ich außerdem nicht weiß, wie ich mir eine Wohnung finanzieren könnte, da ich nebenbei (wegen der Schule) nicht arbeite.

.

Zumindest bist Du in diesem Punkt in der Realität angekommen.

Grundsätzlich sollte man sich seine Wünsche auch leisten können.

Es wird sicherlich nicht ausschließlich an Deinen Eltern liegen, dass ihr nicht miteinander auskommt.

Wir wäre es damit, mal das eigene Handeln zu überprüfen ? ... und ggf. zu verändern ?

Alles wollen, das war schon immer einfach und wird auch stets einfach bleiben.

Es zu bekommen, es sich auch leisten zu können, dazu muss man selbst etwas beitragen.

Du wirst noch ausreichend Zeit in Deinem Leben haben, um selbständig zu sein. ... und auch dann wirst Du Dich den Gegebenheiten anpassen müssen. ... oder es lassen und mit den Konsequenzen leben.

Übrigens. Auch Deine Eltern müssen / mußten sich daran richten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das ist reine Verhandlung mit den Eltern. Wenn sie die nur das Kindergeld geben musst du entweder Unterhalt versuchen einzuklagen (ob du gewinnst ist fraglich,da deine Eltern dir ja ein Dach über den Kopf geben) oder selbst zu verdienen oder daheim zu bleiben.

Einen Nebenjob macht man neben der Schule. Deswegen macht es keinen Sinn, dass du sagst du machst keinen "wegen" der Schule. Wegen der Schule machst du keinen Vollzeitjob, aber ein Nebenjob macht Manja gerade neben der Schule. Machen andere ja auch.

Von 200€ Kindergeld und 450€ Nebenjob kannst du dir je nach Region ein kleines WG Zimmer leisten. Aber wenn du Mal krank bist oder gekündigt wirst war's das. Und genau deswegen wird auch keiner ohne Bürgschaft an dich vermieten. Das Risiko ist viel zu hoch dass du nicht mal die Miete für ein WG Zimmer leisten kannst.

So oder so: Besprich es mit deinen Eltern.

Klar kannst du mit 18 ausziehen ....... wenn dir deine Eltern Wohnung und Lebensunterhalt finanzieren!

ich würde nur das Kindergeld bekommen, aber nicht mehr.

@Winterrtanz

........ dann schau mal, wie weit du mit knapp 200€ kommst!

@Winterrtanz

Deine mutter will nicht wirklich das du ausziehn kanst den wen du asusgezogen bist steht dir Gesetzlich unterhalt zu solagne du noch schüler bist oder in der 1 Ausbildung bist auch wen da dan deine vergütung vom unterhalt abgezpogen wird!

KIndergeld und selbst ein 450€ job reicht nicht aus um ausziehen zu könen!

Du must erstmal genug geld ansparen!