Ausziehen, kann ich mir das leisten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kann ich mir nicht leisten 86%
Kann ich mir leisten 14%
Kann ich mir nur knapp leisten 0%

8 Antworten

Diese Wohnung kannst du dir wohl nur sehr knapp bis gar nicht leisten, denn es kommen ja noch einige Kosten wie z.B. für TV, Telefon, Strom, Kleidung, Drogerie.... dazu. Weiter benötigst du ja auch nach etwas Handgeld dann, Freizeitgeld.....
Dann können ja auch mal Nachzahlungen auf dich zukommen, oder generell unerwartete Zahlungen.

Wenn es zu knapp wird mit dem Geld, dann macht alles keinen Spaß mehr. Dann steht man ständig unter Druck, kann sich nichts leisten.... das nervt und macht mürbe....

Das Ausziehen an sich ist sicherlich richtig von dir, aber nimm dir noch etwas Zeit und suche dir eine günstigere Möglichkeit zum Wohnen.
Vielleicht möchtest du ja auch in eine WG oder du meldest dich bei Genossenschaften an.....
Ob dir der Vermieter überhaupt die Wohnung zusagen würde?

Aber super, dass du dich damit vorab und intensiv auseinandersetzt! Das schützt dich vor bösen Überraschungen.
Bleib dran, wirst sehen, auf einmal passt dann alles....  :-)

Abzustimmen ist schwer, denn das Ausziehen kannst du dir schon leisten, nur diese Wohnung halt nicht.

Kann ich mir nicht leisten

Die Warmmiete sollte nicht mehr als 350 € betragen.

Hinzu kommt Strom. TV-Gebühren, Internet, Handy.

Essen 150 bis 200 € ist realistischer. Dann willst Du auch noch etwas unternehmen und ab und zu Kleidung kaufen etc.

Du musst damit rechnen das du auch noch Versicherungen zahlen musst. denn wenn du nicht mehr bei deinen Eltern lebst bist du über diese auch nicht mehr versichert.

Genauso musst du mit anderen Kosten rechnen. Handy etc.

Flauraminoo
Fragesteller

Wieviel kostet Versicherung denn im Monat so?:)

Sorry ich hab von all dem leider überhaupt keine Ahnung...

butterblume107  05.04.2017, 10:54
@Flauraminoo

Das kommt ganz darauf an was du für Versicherungen haben willst und haben musst. Und wo du die Versicherungen abschließt.

Also nur als Beispiel:

Ich habe allein für die Lebensversichrung (Falls du Arbeitsunfähig wirst) und für die Rentenversicherung knapp 100 €.

In den meisten Fällen wäre eine Hausratversicherung oder wie sich das schimpft auch von Vorteil. Sollte einmal eingebrochen werden oder ein Brannt entstehen.

Billig ist das Leben leider nicht ;)

Hardware02  05.04.2017, 11:46
@Flauraminoo

Du musst unbedingt eine Haftpflichtversicherung haben. Die deckt den Schaden an fremden Eigentum oder (wichtiger, da teurer) anderen Personen, wenn du etwas falsch machst.

Beispiel: Du läufst auf den Radweg ohne zu schauen, ein Radfahrer stürzt und wird dadurch dauerhaft arbeitsunfähig. Das kann dich mehrere hunderttausend Euro kosten. Ein solches Risiko deckt eine Haftpflichtversicherung ab, aber natürlich nur dann, wenn weder Vorsatz noch grobe Fahrlässigkeit im Spiel war. Man sollte also trotzdem noch schauen, was man tut.

Eine Hausratversicherung brauchst du nicht unbedingt. Wenn du keine hast, dann bist du allerdings auch nicht gegen Einbruch oder Raub (z.B. Laptop oder Handy, wenn du unterwegs bist) versichert.

Eine Krankenversicherung muss wieder unbedingt sein. Wenn du noch in der Berufsausbildung und unter 25 Jahre bist, kannst du bei den Eltern versichert bleiben.

Kann ich mir nicht leisten

Es gibt einen ganz einfachen Schlüssel um zu erkennen ob du dir die Wohnung leisten kannst:  Übersteigt die Warmmiete 1/3 meiner Einnahmen solltest du davon abstand nehmen.

Kann ich mir nicht leisten

Mit was muss ich noch rechnen?

Strom, evtl. Heizenergiekosten, Kaution, evtl. Nachzahlungen Betriebskosten, Handy, Internet, GEZ, Versicherung, Reparaturen, Klamotten, Frisör etc. etc.

Davon abgesehen würdest Du bei dem geringen Einkommen diese Wohnung garantiert nicht bekommen.