ausziehen mit 18 + hund

6 Antworten

Du bist in Ausbildung, deine Eltern sind für dich unterhaltspflichtig.

Evtl. kannst du Schüler-Bafög oder Wohngeld bekommen. Außerdem das Kindergeld.

Scherina
Fragesteller

vom kindergeld bezahl ich jetzt schon alles was ich zum leben brauche, bis auf hundesteuern, hundeversicherung, miete, strom und wasser.. das ist auch nicht mehr wirklich viel was da über bleibt.

das sorgerecht haben meine großeltern, da will ich aber unbedingt weg. reiner psychoterror hier

bwintipico  14.05.2013, 15:16
@Scherina

Wie gesagt, informiere dich mal übers Schüler-Bafög und die Rechtslage zum Unterhalt.

Scherina
Fragesteller
@bwintipico

aber wo genau, jugendamt steht nichts auf der seite

und die haben immer zu, wenn ich aus der schule bin

Ich würde empfehlen nicht auszuziehen ohne Ausbildung und Job/Wohnung . Alles Andere ist nebensache. Eltern/Großeltern haben meistens nichts dagegen wenn man das Kinderzimmer mitnimmt.

Scherina
Fragesteller

mich hier psychisch fertig machen lassen will ich aber auch nicht mehr, lieber hab ich ne woche nichts mehr zu essen, als das weiter durchzumachen.

und die haben sicher was dagegen, die meckern sogar schon, das ich mir meinen laptop von denen weggeholt habe

Es ist immer schwer. Vorallem wenn du Fachabi machst und nebenbei noch Arbeitest und noch deinen Hund hast. Die Schule darf eben nicht vernachlässigt werden. Wenn du nicht unbedingt ein Auto brauchst würde ich das erst mal lassen. Versicherung, Steuern, Benzin etc. summieren sich auch ziemlich. Du solltest erst mal errechnen wie viel du im Monat zum Leben hast und dann gucken ob du meinst ob du damit hin kommst, weil du dich und den Hund ja komplett selber versorgen musst. Wenn du Probleme zuhause hast könntest du dich auch mal beim Amt informieren ob du evtl. Unterstützung in Form von Bafög etc. kriegen kannst.

Auch eine WG kostet Geld. Was du mitnehmen darfst, darüber mußt du dich mit deinen Eltern/Großeltern einigen. Sie haben es ja gekauft. Da gibt es keine Gesetze. Auf dich kommt eine ganze Menge zu: Miete, Ernährung, Hundefutter, Hundesteuer, alle Kosmetik- u. Duschartikel, Spritkosten, Versicherung Auto usw. usw. Von wem erwartest du nun Hilfe?

Scherina
Fragesteller

vom staat oderso, wer auch immer da hilfe anbieten kann. alleine kann ich das sicherlich nicht auf dauer finanzieren und für schultätige gibt es sicher unterstützung

Ambassador11  14.05.2013, 15:30
@Scherina

Dann mußt du auch mal auf einige Annehmlichkeiten verzichtenb, wie z.B. Auto. Ein Auto kostet viel Geld. Und wenn du es allein nicht schaffst, dann mußt du eben bleiben wo du bist und warten, bis du allein auf den Füssen stehen kannst.

Scherina
Fragesteller
@Ambassador11

ich kann ja drauf verzichten, gibt ja tickets

andere schaffen es auch mit nichts auszuziehen, da werd ich das ja wohl auch können

  1. ein hund kostet geld

2.wer kümmert sich um den hund wenn du auf arbeit bist

  1. frag das arbeitsamt um rat

4 ZWEI MINIJOBS IST NICHT , da einer IMMER STEUERLICH ANGERECHNET WIRD, am ende kann es passieren das du in einem der jobs umsonst arbeitest....besser ein teilzeitjob+400€job

Scherina
Fragesteller
  1. das weiß ich, bis auf versicherung und hundesteuern bezahl ich den schon selbst

  2. deshalb sag ich ja einen minijob, der sich damit vereinbaren lässt.. habe da kontakte und nebenbei auch noch hunde ausführen bzw in den ferien oderso sitten mach ich dann auch noch