Pitbull gassi gehen mit 16?

4 Antworten

Dieser Link beantwortet einen Großteil Deiner Fragen:

https://www.sokafreundenrw.de/gesetze/nrw/

Grundsätzlich gilt ein Hund der Liste 1 erst vom 7. Lebensmonat an als gefährlich, d.h. vorher besteht keine Leinen-/Maulkorbpflicht. Ob allerdings damit das Ausführen durch minderjährige Personen in den ersten sechs Monaten mit abgedeckt ist, bezweifele ich.

Hierzu sollte schriftlich beim Ordnungsamt nachgefragt werden. Auch die Antwort muss Dir schriftlich zugehen, da sich ansonsten im Zweifel niemand daran erinnern wird, telefonisch das entsprechende o.k. gegeben zu haben.

In NRW gilt ein ausnahmsloses Zucht- und ein generelles Haltungsverbot für Deine Traumrasse; einzige Ausnahme für Privatpersonen ist die Übernahme eines entsprechenden Hundes nach Vermittlung durch eine anerkannte Tierschutzorganisation. Daraus folgt zwingend, dass der Kauf eines Welpen außerhalb NRWs und dessen nachfolgende Einfuhr unzulässig sind und der Hund behördlich eingezogen würde, so bald dessen Haltung in Eurem Haushalt bekannt wird (und "nette" Nachbarn gibt es immer...).

Die Erlaubnis zur Haltung eines Liste-1-Hundes aus dem Tierschutz wird in meiner Heimatgemeinde bei Vorliegen der Voraussetzungen regelmäßig erteilt - dies kann aber je nach Stadt / Kreis auch ganz anders gehandhabt werden.

Eine Tierschutzorganisation kann ich besonders empfehlen: Bullterrier in Not e.V. - dort werden Listenhunde seriös vermittelt. Seriös heißt allerdings auch, dass man sich die zukünftigen Halter sehr genau anschaut und bei Weitem nicht jeder Interessent einen Hund bekommt.

Hunde führerschein kannst du schon ab 14 aber mit einem Listebhund gassi gehen ab 18 oder 21 jahre

Listenhund is Listenhund. Vollkommen wurscht wie alt.

Im Tierheim gibts gnuch Viecherle, die sich über Streicheleinheiten freuen.

DU weißt ganz genau, dass man hier erst ab 18 mit dem Hund gehen darf.

Warum sollte man für dich eine Ausnahme machen?

zoesst
Fragesteller

Ich meinte als welpe eben ob es erlaubt ist weil ein welpe ja nicht so viel kraft hat wie ein ausgewachsener hund

turnmami  06.04.2018, 20:31
@zoesst

Nein. Du darfst auch mit keinem Welpen gehen.

dsupper  06.04.2018, 21:36
@zoesst

In NRW kann man so einen Hund aber nur aus dem Tierschutz übernehmen und darf ihn nicht irgendwo kaufen. Daher gibt es auch keine Welpen ...