WG: Abschlag für Möbel von Hauptmieter?

6 Antworten

man mietet eine möbliertes Zimmer. dafür zahlst du an den Vermieter eine Entschädigung.

Wird einem der Betrag zurückerstattet wenn man wieder auszieht?

nein, siehe es als eine Art "Miete" an

warum solltest du dem Vermieter was zahlen?

Soviel ich weiß unüblich, nach dem 10. Untermieter hat er dann 10x Geld für seine Möbel einkassiert. In der Regel ist in der Vermietung einer möblierten Wohnung das Geld schon miteinberechnet. Schaut sehr nach gewinnorientiert aus und nichtseriös.

In WGs gibt es oft die abenteuerlichsten Vereinbarungen, von denen viele voelliger Unsinn und rechtlich gesehen ohne Bestand sind. Von daher ist in WGs wohl vieles normal ...

Nein ist nicht normal.

Der will nur Kohle von dir, das Geld siehst du nicht wieder.

Ich würde mir gut überlegen mit so jemandem zusammen in eine WG zu ziehen.

Wenn die Vereibarung so lautet, dann ja. Es ist ja eine zusätzliche Vereinbarung zwischen dem Hauptmieter und Dir.