Ausziehen mit 18 welche finanziellen unterstützungen kann man beantragen?

8 Antworten

gar keine.

Du sollst lernen selbstständig zu leben,

nicht von Mama oder Vater staat betreut werden.

Ohne Geld?

@Nutzer2222

wie wärs mit arbeiten :)

@leafless

450€ reicht nicht aus, für eine Wohnung und zum Leben. Einen richtigen Job ohne Ausbildung?

@Nutzer2222

Ich denke, es ist möglich mit 18 ohne Ausbildung und Schule länger als 2 Stunden am Tag zu arbeiten,

somit kann man sich auch in der zwischenphase eine Wohnung leisten.

Btw. ich bin 17, Schüler, keine Ausbildung und selbstständig, könnte der FS auch machen, ist besser als jede Ausbildungs-Slavery.

@leafless

Dazu muss man erst einmal etwas selbstständig machen können was Geld bringt.

@Nutzer2222

gibt heute genug möglichkeiten.

Bücher schreiben oder coachings geben zu Themen die einen interessieren, affiliate Marketing, Dropshipping usw.

Bekommt Ihr eigentlich mal was ohne Unterstutzung hin ??

Kommt drauf an, ob diese Schulform förderungsfähig ist und inwieweit Deine Elltern leistungsfähig sind und ob im Hinblick auf diese Schule ein Auszug aus dem Elternhaus notwendig ist - sprich Entfernung zum Elternhaus.

ich habe für nächstes Jahr eine Ausbildungsstelle und eine Schulstelle für ein abitur.

Heißt also bitte schön - was ?

Da du unter 25 bist wird man Dir sagen das du kaum Unterstützung bekommst, da deine Eltern theoretisch so lange für dich sorgen sollten. Wenn du jedoch welche bekommst, ist dies abhängig vom Einkommen deiner Eltern UND falls du Geschwister hast die bei deinen Eltern leben und Geld verdienen wird auch dies mit eingerechnet also hat man kaum die Chance Unterstützung zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

-Kindergeld

-bafög oder wohngeld (ist beides einkommensabh., bafög auch vom gehalt deiner eltern und bei wohngeld gibts nen mindesteinkommensgrenze....ob die auch bei azubis gilt und falls ja ob die dieselbe is, weiß ich nicht... informier dich morgen..gute nacht