Ausziehen als schüler (18 und 19 Jahre )

8 Antworten

Wenn es Deine bzw. Eure Eltern bezahlen, könnt Ihr ausziehen - sie sind bis zum Ende der ersten Ausbildung für Euch zuständig. Aber: Sie müssen keine Wohnung bezahlen - Ihr habt ja ein Dach über dem Kopf. Unterhalt zahlen Eure Eltern insofern, als dass sie Euch ernähren.

ALG II gibt es für U25 nur in ganz speziellen Fällen.

Nein, öffentliche Mittel gibt es dafür nicht. Wenn ihr bzw. eure Eltern das nicht finanzieren können, dann müsst ihr da bleiben, bis ihr euch das leisten könnt. Für "gute Ideen" stehen keine Steuergelder zur Verfügung.

Dass eure Eltern fur euren UHalt zuständig sind, brauche ich hier nicht weiter breit treten. Mit 980€ zu zweit eine Wohnung finanzieren zu wollen, grenzt an finanziellem Selbstmord! Das wird Stress für eure Bez, den ihr euch besser ersparen solltet! Gute 1300€ wären nötig, um zu zweit einigermaßen über die Runden zu kommen, und die Sicherheit eines Nebenjobs ist nur trügerisch: habt ihr es schriftlich, dass ihr monatlich das volle Geld zsm bekommt, oder werdet ihr in den NJs nur sporadisch eingesetzt? Haltet eure Füße still und backt bei den Eltern kleine Brötchen: der Stress mit Eltern ist zwar nervig, aber im Gegensatz dazu ist Stress mit dem Freund UND mit der Finanzlage absolut sch*! LG

Schüler bafög würden wir nicht bekommen

Ja. Dann hast du ein Recht von deinen Eltern Unterhalt zu verlangen.Und wenn sich deine Eltern quer stellen, wäre zu prüfen ob du den Unterhalt nicht durch Naturalleistung annehmen MUSST. Nur wenn eine eigene Wohnung aufgrund der Lage der Schule zwingend ist kannst du ggf. ausziehen und Unterhalt einklagen.

800€ + KiGe ist für 2 Personen sehr wenig. Eine Feuerprobe für die Beziehung würde ich meinen wollen. :-)

Also meiner Meinung nach ist das unmöglich mit dieser summe. Ich wohne alleine, bezahle 300 Euro miete und habe 500 Euro für alles andere zur Verfügung und ich lebe nicht grade auf großem Fuß. Warte bis du die Schule fertig hast, ich bin auch 18 und mach mein abi jetzt erst. Das ist so viel Arbeit, das unterschätzt man. Und um eine Wohnung in dem alter zu finden musst du meistens die Bürgschaft deiner Eltern beim Vermieter abgeben können. Wenn deine Eltern also nicht wollen, dass du ausziehst und den Wisch nicht unterschreiben, dann wird das eh nichts. Lg