Heimlich Ausziehen wie am besten?

7 Antworten

Fürs Bafög müssten deine Eltern ihre Finanzen offen legen oder dich unterstützen. Das mit dem Kindergeld bekommen sie auch mit und die Anträge könnten etwas dauern. Am besten jetzt schon mal die Anträge stellen. Bei einer Wohnung wird es sehr schwer mit dem geringen Einkommen. Ein Vermieter möchte Sicherheiten oder bürgen,die du leider nicht bieten kannst. Ne wg wäre deutlich einfacher und günstiger wahrscheinlich für den Anfang. Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg.

Ich möchte ohne das wissen meiner Eltern nun eine Wohnung finden...

Ganz, ganz schlechte Idee. Wie kommst Du darauf, dass Dir 600 Euro BAFöG zustünden? Der Höchstförderbetrag wäre "nur" 504 Euro monatlich. Sind Deine Eltern wirtschaftlich nicht in der Lage im Bedarfsfall Unterhalt zu leisten?

Grundsätzlich sind Dir Deine Eltern im Rahmen einer Erstausbildung zum Unterhalt verpflichtet - nicht der Staat in Form von BAFöG.

Und Deine Eltern müssen Dir auch keinen Barunterhalt leisten, sondern können sich auch trotz Deiner Volljährigkeit für Naturalunterhalt entscheiden - sprich Kost und Logis.

Anspruch auf Kindergeld haben Deine Eltern - und nicht Du. Zudem - wie kommst Du auf 148 Euro?

.....meint ihr meine Idee ist praktisch umsetzbar?

Ist sie nicht.

Ich glaube, du stellst dir das zu einfach vor: kein Vermieter vermietet dir eine Wohnung, nur weil du irgendwann mal Geld erwartest. Weißt du eigentlich, wie teuer eine Wohnung ist? 300€ im Monat für "alles incl. Lebenshaltungskosten" ist absolut illusorisch. Wieso bist du eigentlich so sicher, dass du Schülerbafög bekommst? Bis zum Ende der 1. Ausbildung sind deine Eltern unterhaltspflichtig. Und das Schaffen von Tatsachen (eigene Wohnung) verschärft die Situation nur.

Du hast dich schon mal reich gerechnet: das ist deine optimistische Vorstellung, die Realität sieht anders aus!

Schüler Bafög gibt es nur unter gewissen Voraussetzungen. Rechne also erst mal nicht damit.

Deine Eltern sind für dich finanziell verantwortlich, bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast.

Erst, wenn sie den Unterhalt nicht leisten können (H4 ) kann vielleicht der Staat einspringen, aber auch nur dann, wenn du wegen der Ausbildung woanders hinziehen musst.

Also stell dir das mal nicht so einfach vor

Geh mal zum Jugendamt und lass dich beraten den einfach ausziehen kannst du nicht, da du noch finanzielle Hilfe brauchst.