ausziehen aber bei eltern gemeldet bleiben?

3 Antworten

Wenn man das Jobcenter um die Höhe der Leistung betrügt, greift das Strafgesetzbuch:

§ 263 Betrug (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.

Eine Anmeldung bei seinen Eltern, wo man gar nicht wohnt, ist hingegen nur eine Ordnungswidrigkeit, die in der Regel mit einem Bußgeld geahndet wird.

Gruß aus Berlin, Gerd

hoffe mal das fliegt auf und sie zahlt dann alles zurück und bekommt ne längere sperre. so wie das sein sollte.

terrorsamer
Fragesteller

dein kommentar hättest du dir sparen können. hast langeweile und bist nen rambo wa? ich wollte nur ne ganz normale antwort haben.-.-

Wenn das Jobcenter das rausfindet, werdet ihr wegen Sozialbetrug strafrechtlich drankommen. Zivilrechtlich gibts außerdem kein ALG2 mehr und sie muss einiges zurückzahlen.

Keine gute Idee.

terrorsamer
Fragesteller

okay danke für deine antwort. aber ich sehe da keinen sinn hinter ich verdienen ledglich 1200 netto wie soll ich damit ne wohnung finanzieren und meine freundin und mich durchfüttern?

BiloEscaped  12.02.2014, 16:25
@terrorsamer

Wenn deine Freundin noch einen kleinen Job findet und ihr Wohngeld bekommt, reicht das doch.