Ausziehen und mit einem kumpel eine WG gründen und "BAB" beantragen?

10 Antworten

erst mal wird dann geprüft ob die eltern für dich sorgen können. die sind dir zum unterhalt verpflichtet bis du die erste ausbildung abgeschlossen hast

Hallo,

ich habe selber BAB bezogen und muss sagen, dass alleine der Antrag eine komplizierte Kiste war. Denn es ist zwar schnell beantrat, aber meistens ist der Regelsatz dafür nicht all zu hoch, sodass ein Grundbedarf zwar gedeckt ist, aber leider man sich quasi nichts leisten kann.

Alleine wohnen ist schön, aber die Kosten werden imens sein.

______

diese Fragen muss du alle klären bevor du diesen Schritt gehen möchtest:

- habe ich eine Berufsausbildung? (BAB = Berufsausbildungsbeihilfe)

- ist die Ausbildung an einem Ort, der weit entfert vom Elternhaus ist? (da dir BAB abgelehnt werden kann, sollte das wohnen zuhause schlicht weg günstiger gelegen sein. (deine Eltern sind zum Unterhalt verpflichtet)

- Kosten: (Umzug, Mietkaution, Möbel, Miete, Nebenkosten wie Strom, Gas, Internet, Handy und Versicherungen uvm.)

______

wenn du das alle geklört hast und für dich entschieden, dann gehe diesen Schritt :)

Das wird sicher nicht finanzierbar sein. Es ist ja nich tnur die Miete. Es sind Nebenkosten, Strom, Internet/Telefon, Möbel udn alltägliche Gebrauchsgegenstände, eine Küche samt Inhalt, eine Waschmaschine je nachdem, es sein denn es gibt bei dir einen Waschsalon in der Nähe und dann willst du ja auch noch von irgendwas leben, Essen, Hygieneartikel kaufen und dir vielleicht mal was nettes außer der Reihe kaufen.

Versuchen kannst du es aber ich würde vorher sicher gehen, dass du das Geld auch wirklich bekommst, bevor du Pläne machst.

Kannste machen, klar. Ob's reicht und klappt, ist ne andere Frage.

Du gibst leider viel zu wenig Infos. Hast du alle Voraussetzungen für BAB Erfüllt? Es wird nämlich nur gezahlt, wenn du bei deinen Eltern ausziehen musst, auf Grund von zu langen Fahrweg o. Ä.
Und es ist auch noch eine ganze Menge mehr Voraussetzung, hast du dich richtig informiert?

Wie hoch sind die Mieten dort wo du hinziehst? Wie hoch ist deine Ausbildungsvergütung? Kriegst du Kindergeld?

Das muss man ja wissen um das einschätzen zu können.