Auszahlung bei Witwenrente?

2 Antworten

Ich bekam den Bescheid, dass auf meinen Antrag hin die "Große Witwerrente" gewährt wird. Das stand auf der ersten Seite. Auf der zweiten Seite stand dann: "Sie wird jedoch nicht gezahlt weil.....", dann folgten 10 Seiten Begründung. Das ich damals noch 2 minderjährige Kinder zu versorgen hatte, interessierte keine S...

Sndos
Fragesteller

Genau so in meinem Fall - für mich war das unverständlich . . .

wenn die weiteren Einkünfte zu hoch sind, kann das durchaus sein. (Ruhen wegen Einkommensanrechnung)

Sndos
Fragesteller

Mein Vater hatte eine große Rente, meine Mutter eine kleine. Er bekam daraufhin nichts.

Sndos
Fragesteller
@Sndos

Was sind eigentlich "hohe" Einkünfte? Gibt es eine Grenze des Betrages? Wo ist das nachzulesen?

ANobbs  27.09.2020, 14:15
@Sndos

und wer war gestorben? Witwenrente bekommt man, wenn der/die Ehegatte/in verstirbt.

ANobbs  27.09.2020, 14:16
@Sndos

file:///C:/Users/Admin/AppData/Local/Temp/hinterbliebener_hinzuverdienst.pdf

Sndos
Fragesteller
@ANobbs

Mutter gestorben, Vater hatte die Witwerrente beantragt.

ANobbs  27.09.2020, 14:27
@Sndos

Im rentebescheid in der Anlage steht drin, wie das Einkommen angerechnet wird. Bei Zweifeln zum VDK gehen. Die gucken sich das genauer an und helfen.