Ausweis unzensiert verschickt - was nun?

4 Antworten

Dann solltest Du gleich jetzt zur Polizei gehen und den Ausweis als verloren melden.

Es wird Dich lehren, Wildfremden solche Dokumente auch auf ausdrückliche Nachfrage zu verweigern.

imperials
Fragesteller

als verloren melden oder direkt die Situation erklären?

nurlinkehaende  01.01.2019, 14:21
@imperials

Beides ist vielleicht das beste.

imperials
Fragesteller
@nurlinkehaende

was kann die Person denn damit machen wenn ich ihr ein Foto von meinem Ausweis geschickt habe? Was kommt denn möglicherweise bei der Polizei auf mich zu ?

nurlinkehaende  01.01.2019, 14:25
@imperials

Der Ausweis enthält Informationen, die man nicht weitergeben darf. Siehe Personalausweisgesetz, nur ganz wenige dürfen das Ding überhaupt kopieren.

Warum schickst Du eigentlich eien Kopie vom Perso durch die Gegend?

imperials
Fragesteller
@nurlinkehaende

Ich habe mich mit jemanden unterhalten, der mir einen Job angeboten hat. Um den Vertrag zu machen, muss er ja auch nachweisen können wer bei ihm arbeitet und habe ich den leider Gottes unzensiert ein Foto an ihn geschickt. Er hat mir gerade noch angeboten, ein Schriftstück zu unterschreiben, in dem er ausdrücklich sagt, dass der nur für die Unterlagen genutzt wird. Kann ich mich damit vielleicht absichern bzw. was sollte drinne stehen um wirklich sicher zu sein ?

nurlinkehaende  01.01.2019, 14:33
@imperials

Das ist genau das, was man nicht machen sollte. Niemals.

Jobangebote im Internet!! Die brauchen Deinen Perso möglicherweise, um damit krumme Dinger zu machen.

Muss nicht so sein, ist aber mehr als 90% wahrscheinlich.

Meine volle Gratuilation.

Sofort zur Polizei, melden und morgen einen neuen Perso beantragen.

imperials
Fragesteller
@nurlinkehaende

Werde ich machen, danke dir.

so ein Schriftstück bringt mir also gar nichts?

nurlinkehaende  01.01.2019, 14:36
@imperials

Weniger als nichts.

nurlinkehaende  01.01.2019, 14:38
@imperials

Ich hoffe für Dich dass du eben auf dem Weg zur Polizei bist. Hier zählt die Zeit gegen Dich.

imperials
Fragesteller
@nurlinkehaende

Gut, dann werde ich zur Polizei gehen. Ist mein alter Personalausweis damit ungültig für alle Aktionen die er machen könnte?

nurlinkehaende  01.01.2019, 18:00
@imperials

Leider nicht ganz. Nur wenn da jemand eine Abfrage macht, ob das Ding noch gut ist. Aber zumindest ist es per heute (ich hoffe, Du warst bei der Polizei) als gesperrt gemeldet.

Der Polizei melden. und dich gleich wegschließen lassen.

Wozu schickt man einen Perso weg?

imperials
Fragesteller

Ging um einen Job und er braucht den für seine Unterlagen. Er schrieb mir, dass er mir auch ein Dokument unterschreiben tut, wo er ausdrücklich sagt, dass er ihn nicht missbrauchen tut. Hilft mir so etwas ?

MarSusMar  01.01.2019, 14:23
@imperials

Für einen Job einen Ausweis? Wie betrunken warst du das ist einfach nur dämlich. Der Rest siehe oben.

teutonix1  01.01.2019, 14:45
@imperials

Und? Hat er das getan? Nicht, das es etwas nützen würde...

imperials
Fragesteller
@MarSusMar

Nicht den Ausweis, aber ein Foto davon. Der normale Arbeitgeber (z.B. Gastronomie) macht sich auch ein Foto davon, daher dachte ich es ist nichts anderes, war vielleicht nicht ganz so schlau.

MarSusMar  01.01.2019, 22:14
@imperials

Ah Ja gut indem Bereich hab ich nie gearbeitet. Perso zum Kopieren. Ja die Bank hat letztens danach gefragt.  Meine Arbeitgeber. Bisher nie.

Du hast deinen Original Ausweis verschickt???

imperials
Fragesteller

nein, nur ein Bild davon.

Du hast hoffentlich nicht das Original versendet?

imperials
Fragesteller

Nein, nur ein Bild davon.

teutonix1  01.01.2019, 14:33
@imperials

Dann wird dir das das nächste Mal eine Lehre sein, die Datei 3mal zu überprüfen, ob sensible Daten unkenntlich sind. Jetzt kannst du nur erhöhte Aufmerksamkeit walten lassen, ob damit "Schindluder" getrieben wurde/wird.

imperials
Fragesteller
@teutonix1

Das werde ich machen, danke dir. Erhöhte Aufmerksamkeit bedeutet wohl jeden Tag in den Briefkasten oder ähnliches zu schauen und zu gucken ob irgendetwas über meinen Namen läuft ?

imperials
Fragesteller
@teutonix1

Und einen neues Ausweis machen umgeht das ganze nicht? Damit wäre der alte Ausweis doch ungültig.

imperials
Fragesteller
@teutonix1

Auch wenn es im Vertrag drin steht, dass sowohl Bilder des Ausweis nirgendwo gespeichert werden aufgrund der Datenschutzverordnung?