Bei PayPal falsche Altersangabe, Identitätsnachweis, strafbar?

5 Antworten

Jedoch musste ich das Konto sperren lassen, da sich jemand Zugang verschafft und an meinem Guthaben vergriffen hat.

Was genau ist da denn passiert? Kannst du das mal näher erläutern?

Ich bin 16 und hatte vor einiger Zeit ein PayPal-Konto mit einer falschen Altersangabe, die aber soweit niemandem aufgefallen ist, bzw. niemand sich interessiert hat, da ich ja eigentlich alles bezahlt habe usw. und die eine offizielle Identitätsprüfung mit alter usw. erforderlich war. Ist das strafbar?

nein, wenn mit dem Konto keine strafrechtlich relevanten Dinge passiert sind:

http://www.gutefrage.net/tipp/aufklaerung-strafbarkeit-einer-ebay-anmeldung-mit-fakedaten--exkurs-diesbezgl-zu-paypal

Werden die was tun?

Wenn du den Ausweis hinschickst, wird das Konto endgültig gesperrt - evlt. Guthaben, da dir zuzuordnen ist, müssen sie dir aber auszahlen (müssen es allerdings lt. AGB für 180 Tage einbehalten)

Tja - damit wird dann festgestellt, daß Du die AGB mißachtet hast. Das war dann vermutlich das erste und auch gleichzeitig das letzte Paypal-Konto in Deinem Leben.

kann ich auch selbst beantworten, falls mal ein googler hier draufstößt o.Ä.

ich hab angerufen, dem mitarbeiter alles erzählt, dieser war verständnisvoll und hat mir mein konto einfach geschlossen und einen schönen tag gewünscht.

die leute da haben wesentlich besseres zu tun als wegen solchen kleinigkeiten strafverfahren einzuleiten.

Das liegt wohl auch daran das die Leute kein Strafverfahren einleiten können. das kann nur ein Staatsanwalt.

Wenn du ein falsches Alter angegeben hast, ist das Urkundenfälschung und Strafbar.

Das ist Unsinn, du solltest dich vielleicht erst einmal erkundigen was Urkundenfälschung eigentlich ist.

Muss man irgendwo seine Unterschrift angeben? Nein! Also ist es auch keine Urkundenfälschung. Strenggenommen ist ein falsches Alter anzugeben nicht mal Betrug oder sowas.

Es ist nur Betrug wenn du ein Konto im Minusbereich nicht wieder ausgleichst. Dann gibts von der SCHUFA eins in die Nüsse