welche Unterstützung wenn Kindsvater verstorben ist?

4 Antworten

Hallo, das tut mir leid. Diese Trauer und zusätzlich kommen dann noch Geldsorgen....Gehe mal auf´s Sozialamt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du keine zusätzliche Unterstützung bekommst. Alles Gute

Hallo very1987!

Herzliches Beileid!

Wenn Väter keinen Unterhalt zahlen, gibt es für deren Kinder eine begrenzte Zeit den so genannten Unterhaltsvorschuss durch das Jugendamt. Dein Kind bekommt zu seiner geringen Halbwaisenrente das Zubrot des Jugendamtes auch nur eine begrenzte Zeit.

Es gibt unter bestimmten Umständen die Möglichkeit, die Großeltern (aber dann alle) zu den Unterhaltsleistungen heranzuziehen. Das ist zumindest der Fall, wenn der Unterhaltspflichtige nicht zahlen kann. Ob das auch zutrifft, wenn der Kindsvater stirbt, weiß ich leider nicht.

Dein Kind hätte ansonsten einen Anspruch auf Hartz4-Leistungen. Aber hiermit dürfte Euer sonstiges Einkommen mit verrechnet werden.

Alles Gute

Prudentia

Du bekommst Rente von deinem Mann. Gut, die wird nicht reichen. So wirst du wohl wieder arbeiten gehen müssen.

turalo  01.11.2013, 15:50

Das gibt nur die Kleine Witwenrente, der Mann war noch sehr jung. Man kann nur für seine Familie hoffen, daß er eine Lebensversicherung hatte.

Das Kind bekommt Halbwaisenrente.

very1987
Fragesteller
@turalo

Nein im Internet steht bei minderjährigen Kindern gibt es die Große Witwenrente. Aber darum geht es mir ja nicht. Sondern nur darum, ob ich jetzt komplett alleine meinen Sohn bezahlen muss und null Unterstützung zusätzlich bekomme wenn ich arbeiten gehe. Sonstige alleinerziehende Mütter bekommen Unterhält vom Vater etc. Man kann doch nicht noch zusätzlich so bestraft werden weil der Kindsvater stirbt.

kuehlerkopf  01.11.2013, 15:55
@very1987

Dafür kann doch aber keine etwas. Du kannst dich nicht an alleinerziehende Mütter orientieren. Dein Sohn bekommt Halbwaisenrente bis er seine Ausbildung abgeschlossen hat.

very1987
Fragesteller
@kuehlerkopf

Aber nun werde ich noch schlechter gestellt als sonstige alleinerziehende Mütter ?

Prudentia2013  01.11.2013, 16:32
@very1987

Aber nun werde ich noch schlechter gestellt als sonstige alleinerziehende Mütter ?

Nein, wieso das denn?

Halbwaisenrente wird bis zur Volljährigkeit bzw. bis zum Abschluß der Ausbildung gezahlt.

Mein Mann war auch Halbwaise, sein Vater starb jedoch, da war mein Mann zwar über 18, aber noch im Studium. Er hat diese Rente bekommen, bis er fertig war.

Verlasse Dich nicht auf Aussagen im Internet, befrage Dich bei den zuständigen Ämtern.

Mein aufrichtiges Beileid für Dich und Dein Kind.

very1987
Fragesteller

Naja knapp 50 Euro ist ja nun wirklich nicht viel. Bekommt man keine Aufstockung oder irgendwas ? Also muss ich mich nun allein durchs Leben schlagen und bekomme nur diese knapp 50 Euro für meinen Sohn ?

turalo  01.11.2013, 15:59
@very1987

Ich kann mir nicht denken, daß es nur 50 Euro sein sollen.

Mein Mann hat mit seiner Halbwaisenrente einen Teil seines Studiums finanzieren können. Allerdings war sein Vater über 50 und Beamter im gehobenen Dienst.

Mach Dich da mal bei den richtigen Stellen schlau - und damit meine ich nicht Internet.

Ich habe eine Bekannte, deren Sohn ebenfalls Halbwaisenrente bezieht. Ich frag die mal, vielleicht verrät sie es mir.