Auswandern im Rentenalter von Polen nach Deutschland?

6 Antworten

Wie bitte? Deine Großeltern sollen mal schön in Polen bleiben.

Was wollen die hier? Nur wegen einer Krebserkrankung nach Deutschland? Die Therapie in Polen ist exakt die Selbe wie in Deutschland. Dort zahlt auch die Krankenkasse. Und in Deutschland sind die Renten auch nicht überirdich. Ich bin Pole und habe keinen Respekt dafür, wenn Landsleute auswandern wollen.

Also Danke für deine "Antwort" aber das war nicht meine Frage.

Auch wenn es dich nicht interessiert.

Es ist diesbezüglich nichts geplant,das sie überhaupt auswandern. Wollte mich nur drüber informieren, ob es möglich wäre,wie so etwas funktioniert und ob dies auch sinnvoll wäre .

Meine Meinung ist wie in einem anderen Kommentar schon erwähnt nicht wichtig.

Aber man sollte sich mal Gedanken machen wieso

1.Meine Familie ist ursprünglich aus Deutschland.Deswegen lebt meine ganze Familie bis auf die beiden in Deutschland .

2.Wie kann man sich um seine Familie kümmern wenn man 1.000 km von einander entfernt lebt. (falls es soweit ist und beide nicht mehr selbständig dort leben können)

3.Ich kenne mich ebenso gut aus wie du in Polen und ein Altersheim dort,ist als ob man ein Hund im Zwinger gefangen hält.

4.Geld spielt momentan keine Rolle

5.Dein Respekt ist mir ziemlich egal.

6.Es geht nicht um Die Erkrankungen das sind einfach nur Informationen die ich hinzugegeben habe.

7.Lebst du in Deutschland? Wenn ja . Hast du auch kein Respekt gegenüber dir selbst mehr ?

@SRZ95

Ich bin in Polen aufgewachsen und nicht ausgewandert und wenn deine Großeltern eigentlich Deutsche sind, dann ist dies natürlich ne andere Sache. Danke.

wenn sie sich hier selber versogen können geht das. sie müssen antürlich auch eine krankenkasse finden die sie aufnimmt und die sie dann auch bezahlen können.

ansonsten geht es nicht

Grundsätzlich herrscht innerhalb der EU Freizügigkeit. Allerdings passt das den Polen ja nicht.

Mit seiner "guten" polnischen rente wird er in Deutschland nicht weit kommen.

Bei dem Preissniveau  in Deutschland wird er verhungern.

@ch36667

Wieder eine sehr uninteressante Antwort die niemanden weiter hilft 👍🏼 Natürlich von ch36667

@SRZ95

😊.

Natürlich können sie hierher ziehen. Folgendes sollten sie bedenken:

Dein Opa hat keine deutsche Krankenversicherung. Er muss klären, ob seine polnische Krankenversicherung die Behandlung in Deutschland bezahlt. Ansonsten muss er die Arzt- und Krankenhausrechnung selbst bezahlen.

Er muss mit seiner polnische Rente dann in Deutschland auskommen. Hier bekommt er nichts zusätzlich.

findest du das gut ?

 wer zahlt die Krankenversicherung, erwartet man Sozialhilfe ?

Er bekommt keine Krankenversicherung in Deutschland, die er bezahlen könnte.

natürlich habe ich meine Bedenken deshalb die Frage hier. Meine persönliche Meinung spielt hier keine Rolle 😊