Polnischen Pass beantragen?

5 Antworten

Bin sprachlos. Normalerweise kommen polnische Staatsbürger nach Deutschland und versuchen die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen. Was bringt Dich auf die Idee, die polnische Staatsbürgerschaft zu beantragen? Was versprichst Du Dir davon? Willst Du dann später in Polen leben? Oder willst Du in Deutschland leben? Wenn es Deutschland sein soll, dann hast Du besser die deutsche Staatsbürgerschaft. Wenn Du männlich bist, musst Du dann in Polen auch zum Militär! Schon mal daran gedacht? Überlege es Dir gut, was Du da machen willst und prüfe genau welche Konsequenzen und Veränderungen sich dann für Dich ergeben oder ergeben können.

Und wieso bist Du leider in Deutschland geboren und aufgewachsen. So einige Kinder in Polen wären froh, wenn das ihnen passiert wäre. Du hast doch auch eine Mutter. Kommt die aus Deutschland? Dann hast Du doch auch Familie hier in Deutschland. Das ist dann doch auch ein Argument für Deutschland.

edhardy014
Fragesteller

Jaa ich will später in Polen leben .. will nurnoch meine Ausbildung beenden und dann ab nach Polen :) Nein bin weiblich .. In Polen wohnen auch viele aus meiner Familie ( Tante, Onkel, Cousinen usw )

Lachlan  30.05.2010, 20:42
@edhardy014

Und wie soll Deine Zukunft dann in Polen aussehen? Wirst Du einen Job finden? Und warum mußt Du dann gleich die Staatsbürgerschaft annehmen. Lass Dir doch Zeit und probiere erstmal aus, ob Du mit der Lebensart in Polen auch klarkommst. Vielleicht bist Du schneller wieder zurück in Deutschland, als Du Dir jetzt vorstellen kannst.

Mache doch einen Schritt nach dem anderen. Also erstmal Ausbildung erfolgreich beenden. Dann Job in Polen finden. Bei der großen Anzahl an Verwandtschaft, wirst Du ja wohl erstmal ein Quartier zum Überbrücken finden. Wenn Du den Job hast, nach einer Wohnung suchen. Dann die Probezeit überstehen und dann mal überlegen, was Du mit der Staatsbürgerschaft machen willst.

Und mich irritiert immer noch, warum Du Deine deutsche Verwandtschaft negierst. Deine Mutter ist doch Deutsche, oder?

Ja natürlich darfst du das und dann am besten auch nach Polen zurück. Jemand der !eider hier geboren wurde, sollte nicht hier leben.

Das kommt darauf an, welches Staatsbürgerrecht in Polen gilt. In Deutschland z. B. gilt das Blutrecht. Wenn ein Elternteil Deutscher ist, ist das Kind automatisch auch deutscher Staatsbürger. In den Vereinigten Staaten z. B. gilt das Bodenrecht. Da ist Amerikaner, wer in Amerika oder auf amerikanischem Hoheitsgebiet (Schiffe, Flugzeuge etc) geboren ist. Erkundige dich danach. Dann kannst du entscheiden.

Das geht. Du musst zum polnischen Konsulat und dort musst du ein paar Formulare ausfüllen und nachweisen, dass dein Vater Pole ist. (Geburtsurkunde). Allerdings kostet das eine kleine Bearbeitungsgeühr. Bei Spaniern sind das ca. 50 Euro ;)

Hallo, bei mir ist etwas anders herum. Bin Deutscher und nach Polen ausgewandert, ja das geht auch :)In Polen geheiratet und einen Sohn bekommen. Nun möchte ich dass unser Sohn zusätzlich zu seiner polnischen Staatsangehörigkeit auch die deutsche bekommt. Jemand hierzu Erfahrung? Ich kann edhardy014 verstehen, in Polen ist Aufwind, da geht noch was und mit ihren Voraussetzungen hat sie beste Chancen auf eine Beruflich besserer Situation wie in DE.