Auswahlverfahren für Höheren Dienst des Auswärtigen Amts

2 Antworten

Auf der Seite des AA steht der Ablauf der Prüfungen - dabei war immer ein Aufsatz zu einem aktuellen außenpolitischen Thema. Hierfür muss man eben immer einigermaßen auf dem Laufenden bleiben.

Außerdem gibt es PDF-Dateien mit Literaturlisten zu den 3 Teilbereichen: Politik/Geschichte, Internationales Recht, Volkswirtschaftslehre. Allgemeinwissen kann man nicht "lernen".

Zudem gibt es "Berwerbertrainer Auswärtiges Amt" als Bücher online zu kaufen - einmal unter www.diplo-skript.de und dann noch 3 "Lernskripte" - für jeden Teilbereich einen. Die sind aber sehr teuer dafür, dass nich viel drin steht.

Allgemein kann man sich da nicht so gut drauf vorbereiten. Ich denke, man sollte zu jedem Teilbereich eines der Bücher gelesen haben, damit man eine ungefähre Ahnung davon hat.

Hey, wie war der Test denn nun bei dir im letzten Jahr, bist du zur müdlichen eingeladen worden? Ich bin dieses Jahr mit beim schriftlichen dabei und überlege auch grade welche Skripte ich mir zulegen soll. Welche hast du dir letztes Jahr gekauft und wie waren die? Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen :) !!

Pavel145  23.06.2015, 19:07

Hallo Nora, ich bin momentan auch am überlegen, ob ich mir skripte zulege. Hast du evtl Interesse am sharing, weil der Preis ganz schön happig ist.