Wie läuft ein mündlicher Einstellungstest beim Zoll (gehobener Dienst)?

3 Antworten

Hallo Melanie, rechne auf jeden Fall mit folgenden Themen in der mündlichen Prüfung:

  • Vorstellungsgespräch
  • Rollenspiel
  • Im gehobenen Dienst auch eine Gruppenarbeit, wenn es die Umstände zulassen (Pandemie).

Dazu kann ich dir ein gutes Buch vom Ausbildungspark empfehlen: https://www.ausbildungspark.com/buechershop/?article=bewerbung-auswahlverfahren-zoll&art_cat=16

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey im Brief vom Zoll steht mit drin , was vor kommt. Rollenspiele , Gruppenarbeit und Einzelinterview.

Hey, soweit ich weis, musst du in einer kleinen Gruppe über ein vom Zoll bestimmtes Thema diskutieren, um deine Argumentationsfähigkeit und deinen Ausdruck unter Beweis zu stellen. Darf man fragen aus welchem Bundesland du kommst und wann du den schriftlichen Einstellungstest hattest? Ich warte nämlich auf eine Antwort vom Zoll, bis jetzt ist nix angekommen..