Onkel meiner Frau aus Ghana einladen?

6 Antworten

https://www.schengenvisainfo.com/de/visum-deutschland/

Da ist das erklärt.

  • Corona-Einreisebestimmungen beachten
  • Visum beantragen durch den Reisenden
  • Wichtig ist eine Krankenversicherung
  • falls eine Bürgschaft übernehmen müsst, über mögliche Konsequenzen im Klaren sein.

Zu Besuch sollte das kein Problem sein. Er kann sich ganz regulär ein Visum holen, einen Flug buchen und dann nach Deutschland kommen - vorausgesetzt Corona lässt das zu dem geplanten Zeitpunkt zu. Für das Visum solltet ihr schon einige Wochen einplanen, das geht nicht so schnell, aber wenn das erstmal da ist, ist die Reise für ihn nicht komplizierter als für jeden anderen Menschen auch.

Du selbst musst ihn max. einladen. ( Näheres kann Dir auch die örtliche Ausländerbehörde erläutern ) Er selbst muss bei der deutschen Botschaft einen Antrag auf ein Touristenvisum stellen.

https://accra.diplo.de/gh-de/service/05-VisaEinreise

Allerdings - vollständige Corona-Impfung wird vorausgesetzt ......

DanosFado
Fragesteller

Er ist zum Glück schon komplett durchgeimpft.

er muss der Botschaft glaubhaft machen, dass er zurückkehren wird. Da er bereits in Rente ist, hat er keinen Job, bei dem er wieder auftauchen muss. Ist er verheiratet, hat noch Kinder dort? Ist er schon mehrfach im Ausland gewesen und immer wieder pünktlich zurück gekommen? Solche Dinge könnten eine Rolle spielen.

Ggf muss nachgewiesen werden, dass Du für seinen Unterhalt aufkommst, wenn er es nicht selbst finanzieren kann.

Yoooooooooooo  23.09.2021, 15:32

Wie kommst du denn jetzt darauf

musso  23.09.2021, 18:44
@Yoooooooooooo

das ist so, er braucht eine Einladung und Verpflichtungserklärung des Einladenden

Yoooooooooooo  23.09.2021, 20:48
@musso

Aber wenn jemand aus Frankreich nach DE reisen würde, hättest du so etwas nicht geschrieben.

musso  23.09.2021, 21:02
@Yoooooooooooo

natürlich nicht, Frankreich ist EU. EU Bürger genießen innerhalb der EU Reise- und Niederlassungsfreiheit.

Yoooooooooooo  23.09.2021, 21:42
@musso

Ok dann formuliere ich es anders: Wenn jemand aus Albanien nach DE reisen würde, hättest du so etwas nicht geschrieben.

musso  23.09.2021, 21:56
@Yoooooooooooo

richtig, Albanien ist EU Beitrittskandidat, da sind die Bestimmungen wiederum anders.

Warum willst Du mir unbedingt etwas unterstellen? Lies doch nach, einen Link habe ich unter meiner Antwort eingestellt.

Yoooooooooooo  23.09.2021, 22:23
@musso

Du denkst einfach nur, weil er aus Ghana kommt, dass er kein Geld hat.

musso  23.09.2021, 22:34
@Yoooooooooooo

was für ein Blödsinn. Unterstelle doch bitte anderen nicht die Art und Weise, wie Du denken würdest. Und es geht hier im übrigen nicht um meine Meinung, sondern um nachprüfbare Fakten.

Ich habe bei meinen Aufenthalten in Westafrika sicher nicht nur bettelarme Menschen getroffen und kenne Menschen aller Einkommensgruppen. Auch in meiner eigenen afrikanischen Familie. Also erzähle hier nicht solchen Mist.

Yoooooooooooo  23.09.2021, 22:34
@musso

Junge ich bin Afrikanerin erzähl Du mir keinen Mist.

musso  23.09.2021, 22:36
@Yoooooooooooo

und hast offensichtlich von vielen Sachen keinen Schimmer. Außerdem bin ich eine Frau, kein Junge.

Meliora  24.09.2021, 00:50
@Yoooooooooooo

Nein, hätte ich nicht, denn für Ghana gelten andere Regeln als für den Schengenraum intern. Deswegen muss man jetzt nicht das Rassismusfass raus kramem, wenn es völlig unangebracht ist. Ghana gehört nicht zur EU. Bedauerlich, dass man Dir das offenkundig noch erläutern muss.

Meliora  24.09.2021, 00:52
@Yoooooooooooo

Er kann so viel Geld haben wir er will, für alle Ghanaer gelten andere Einreiseregeln in den Schengenraum der EU als für Franzosen. Beschwere dich bei der EU in Brüssel oder schrei im Wald herum, wenn dich das stört, aber diese sinnlose Pampigkeit wegen bekannter Visaregelungen erinnert mich zunehmend an bockige Kleinkinder in der Krippe. Echt ey.