Dürfen Diplomaten alles?

10 Antworten

Diplomaten haben einen besonderen Status. Wenn die falsch parken, oder zu schnell fahren und geblitzt werden, wird denen nichts passieren. Man kann das beobachten in Städten in denen es diplomatische Niederlassungen gibt. Wenn die Diplomaten dann in die Stadt fahren, stellen die ihre Fahrzeuge ganz nach Belieben ab und kümmern sich in aller Regel nicht nach Verboten. Die Verkehrsüberwacher stecken zwar auch an die Diplomatenfahrzeuge Knöllchen wenn sich da einer etwas zu schulden kommen lässt, aber bezahlt werden die selten, meist gar nicht. Gelegentlich werden die gespeicherten Vergehen an das zuständige Konsulat weitergegeben. Ob dann bezahlt wird bleibt deren Geheimnis. Menschen töten, dafür gibt es auch für Diplomaten keinen Freibreif. Wenn ein Diplomat einen anderen Menschen umbringt, so wird die Sache an sein Heimatland verwiesen und dort könnte er dann verurteilt werden, oder straffrei bleiben. Darauf hat das Land, in dem er als Diplomat niedergelassen ist, keinen Einfluss. Diplomaten haben auch auf Flugplätzen andere Eingänge. Müssen sich also nicht in der Schlange anstellen und abwarten, bis sie abgefertigt werden. Auch die persönliche Untersuchung bleibt denen erspart. Auch die Gepäckkontrolle findet nicht statt. Überquert ein Diplomat die Grenze zu einem anderen Land, darf sein Fahrzeug und auch er nicht kontrolliert werden. Diplomaten haben Pässe die eine andere Farbe haben, als die der Normalbürger. Es reicht aus, wenn sie dem Grenzer den Pass zeigen und der Diplomat darf die Grenze unkontrolliert passieren. Alle Bundestagsabgeordneten und Minister haben den Diplomatenstatus.

Doch, auch bei Mord, Vergewaltigung, Körperverletzung, etc. sind sie raus, außer sie werden auf frischer Tat erwischt. Gegen einen Diplomaten darf nicht ermittelt werden, dass heißt, werden beispielsweise Spuren nach einem Mord gefunden und decken sich mit einem in der Datenbank befindlichen Diplomaten, darf nicht weiter gegen diese Person ermittelt werden. Das ist Fakt! Selbst wenn es ans Land des Diplomaten geht, passiert meist nichts. Traurig aber wahr.

Das habe ich noch nie verstanden, habe aber in der Branche gearbeitet und spreche echt aus Erfahrung!

Ärger bekommen sie schon, aber sie werden nicht abgeschleppt, oder zumindest nicht weit. Diplomatengepäck darf am Flughafen nicht durchsucht werden, abger duchleuchtet. Und jeder der einen Umbringt bekommt seine Strafe. Du solltest nicht soviele Filme schauen, die gerade im Kino laufen, und wenn dann versuch wenigstens den Unterschied zwischen der ersten Szene mit Glatzen Travolta und der ganzen tötungsorgie mitzukiregen.

im Bereich der Ordnungswidrigkeiten, bei Verkehrsunfällen ( hier spirngt, wenn man Glück hat, der Staat ein) - ja

Bei Straftaten wider da sLeben kommt es auf die Länder an. Viele westl. Länder heben die Immunität auf, andere Staaten holen ihre Leute zurück, die wiedrum je naqch Land dort zur Rechenschaft gezogen werden oder strafrei bleiben.

Also gnerell nichts zu beantworten

Richtig ist, dass der sogen. Diplomatische Status fast Unantastbarkeit der Diplomaten bedeutet. Das mit den verkehrsrechtlichen Dingen stimmt völlig (de facto Straffreiheit). Bei Kapitalverbrechen wird es auf Regierungsebene diplomatische Verwicklungen geben, die bis zur Ausweisung des Diplomaten gehen können. Ob derjenige dann gerichtlich verfolgt wird, kommt auf das Heimatland desjenigen an. Übrigens: Wegen der "Narrenfreiheit" nennt man die "CD"-Plakette (Corps Diplomatique = Diplomatisches Corps) in Frankreich "crétin dangereux = gefährlicher Irrer. :-))