Ausversehen zu früh gekündigt, arbeitslosengeld?

4 Antworten

Meiner Erfahrung nach gibt es kein Geld da du selbst gekündigt hast in deiner alten Firma:/

Da du deine Arbeitslosigkeit ja nicht selber verbockt hast hast du ein anrecht auf alg 1 den du wolltest ja nicht erst arbeitslos werden ! Das dein neuer Vertrag sich ändert kanst du ja nicht vorher wissen!

Stelle den Antrag auf Alg 1 und schreibe das auch noch rein das was man dir gesagt hat den du hast ja auch Kündigungsfristen ein zu halten ! Nur eine Arbeit kündigt man erst wen man einen Vertrag in der Tasche hat und von beiden unterschrieben ist!

Warum solltest Du ALG1 bekommen?

Du hast doch selbst gekündigt und somit eine Sperre verursacht.

Du wirst logischerweise nichts bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TeemoFanboy
Fragesteller

Schade

Da wäre die Frage, ob der neue Arbeitgeber hier schadensersatzpflichtig geworden ist. Wie wird denn die Beginnverlegung begründet?

albatroz1102  27.02.2020, 20:00

Gute Frage. Aber wer will schon eine neue Arbeitsstelle gleich mit einem Rechtsstreit beginnen? Das wäre doch echt dämlich und die Kündigung wäre somit sicher.

TeemoFanboy
Fragesteller

Nein ist er nicht, da ich den vertrag noch nicht unterschrieben habe..

Da hab ich leider keine chance etwas zu bekommen

DerHans  27.02.2020, 20:03
@TeemoFanboy

Wenn der neue Arbeitgeber dir eine schriftliche Begründung liefert, warum der Arbeitsbeginn, gegen die Absprache, erst zum 1. Mai beginnt, hast du eine Chance AlG 1 zu erhalten.

TeemoFanboy
Fragesteller

Sie wird dadurch begründet dass ein arbeiter in der firma noch einen monat drangehängt und somit noch kein "bedarf" besteht

albatroz1102  27.02.2020, 20:06
@TeemoFanboy

Laß Dir das schriftlich geben und lege das dem Arbeitsamt vor.

TeemoFanboy
Fragesteller
@albatroz1102

Ich werde es versuchen.

Vielen dank👍🏻