ist der Aufbau von Abgasanlagen bei Ottomotor und Dieselmotor gleich?

Abgasanlage - (Auto, Führerschein, KFZ)

3 Antworten

Beide haben meistens noch Turbolader, die neueren Diesel haben einen SCR-KAT, eine SCR-Einspritzung und einen Partikelfilter. Außerdem haben neue Dieselmotoren keine Lambdasonden, sondern NOx Sensoren.

Nein. Beim Diesel ist, zumindest wenn er neueren Abgasnormen entspricht, die Abgasreinigung viel aufwendiger. Stichwort Partikelfilter, außerdem Maßnahmen gegen Stickoxide wie SCR-Kat oder Speicherkat.

Der Rußpartikelfilter fehlt, der heutzuateg in jedem Diesel verbaut ist.

Dieselmotoren sind heutzutage zudem praktisch nur noch als Turbomotoren ausgeführt und hätten entsprechend am Krümmer den Sitz für einen solchen Turbo.