Außenspiegel in Waschanlage abgebroche wer muß zahlen?

8 Antworten

Wenn ein Fahrzeug dem Serienstand entspricht, also zum Beispiel keine getunten Außenspiegel hat und du sie angeklappt hattest, falls das ging (wenn das serienmäßig nicht geht, dann natürlich nicht), und deine Außenspiegel nicht beschädigt waren vor der Wäsche, sollte das über die Waschstraße abgewickelt werden können!  Manchmal haben die sich aber kleinlich… Verwahre auf jeden Fall den abgerissenen Spiegel, damit man sieht, dass er vor der Wäsche unbeschädigt war, du also noch nicht vorher irgendwo hängen geblieben bist damit!

 Außerdem muss man ehrlich sagen: nur weil der Betreiber irgendwas auf irgendein Schild vor seiner Waschstraße schreibt, muss das noch nicht stimmen! Der Betreiber kann erst mal versuchen irgendwelche Haftungen auszuschließen, die er letztlich aber gar nicht ausschließen kann oder darf… Nur weil er sowas auf ein Schild pinselt, ist das noch kein Gesetz!

T3Fahrer

Die Waschstraßen sind heute alle auf einklappbare Seitenspiegel ausgerichtet.

Ich habe auch so ein altes Auto und habe meine Seitenspiegel mit Panzerband umwickelt,damit die nicht abgerissen werden können....leider gehen die mit der Masse und die älteren Autos sind die Leidtragenden.(Geh mal mit offenen Augen durch die Stadt und du wirst das Panzerband-Phänomen öfter antreffen)

Ob du Regressanspruch hast,glaub ich eher nicht,denn solche "Unfälle" schließen die meisten Waschstrassen in ihren AGB aus

das kann man pauschal nicht beantworten.... das war ja bei dir KEIN eigen verschulden... sondern eher ein technischer Fehler... zumindest verstehe ich das so ...

aber wozu gibt es versicherungen...Wenn zahlen die das... entweder deren oder deine

Das kommt darauf an, ob die Waschanlage regelmäßig gewartet wurde. Ist die Waschanlage in einwandfreiem Zustand, kann man den Betreiber nicht in Regress nehmen. Dazu gab es schon zahlreiche Urteile.

mußt du, am besten persönlich, mit dem Waschanlagen-Betreiber klären. Denke sie

werden ihn ersetzen.