Ausschank ohne Erlaubnis?
In unserem Dorf hat sich eine Person ein kleines "Wirtshäuschen" aus Holz auf seinem Hof errichtet, welches ca. 80 Gäste fasst, ausgestattet ist wie eine echte Gaststätte (Tresen usw.) Das ganze OHNE Baugenehmigung, also schwarz !! In dieser Taverne trifft sich an einem Wochentag regelmäßig ein bestimmter Personenkreis und der Besitzer verkauft fleissig seine Bierchen und Schnäpschen, auch auf regelmässigen Festen wird dort lautstark gefeiert. Da das ganz ja nicht genehmigt ist, gehe ich davon aus dass er auch keine Konzession dafür hat. Darf er das ??
14 Antworten

Ich persönlich würde ihn nicht anzeigen oder das Ordnungsamt rufen. Du kennst die Hintergründe nicht und solange es keinen stört, ist es doch wirklich mehr als egal. Ist doch schön, wenn man nen Platz hat wo man hinkommen kann und gemütlich zusammensitzt. vielleicht könnte der besagte Wirt sich das sonst alles nicht leisten und ein Haufen Leute wäre (zu Recht) sauer auf dich.

wenn er für die getränke geld nimmt, darf er das nicht.

Ich an Deiner Stelle würde diesen hundsgemeinen und hinterhältigen Bürger sofort anzeigen. Das kann doch nicht sein daß der einfach ne Hütte baut und Bier ausschenkt und Du kannst daß nicht weil Du noch nichtmal mit Hammer und Nagel umgehen kannst und dabei auch noch maßlos neidisch bist.

Ja genau Du hast vollkommen Recht. Ich will auch so ne schöne Holzhütte haben. Dann wären wir schon zu zweit.

Nein. Aber frage mal beim Gewerbeaufsichtsamt oder Finanzamt nach. Geht auch anonym

natürlich darf er das nicht (wenn es so ist wie Du schreibst)
Wenn du den Typen und die Umstände näher kennen würdest, würdest du nicht solchen Müll schreiben !! Auf eine normale Frage kann man wohl auch eine normale Antwort erhalten !! Oder erkennt sich da jemand selber wieder ??