Überweisungseingang 0,01 €, wie kann ich mich wehren?

17 Antworten

Dank des SEPA System -was viele als soooo böse ansehen-, hast du aber auch Vorteile bei Lastschriften und zwar:

Die SEPA-Verordnung gibt Verbrauchern das Recht, ihrem Zahlungsdienstleister -sprich Banken- folgende Aufträge zu erteilen: Lastschrifteinzüge auf einen bestimmten Betrag oder eine bestimmte Periodizität oder beides zu begrenzen; ein Zahlungskonto gänzlich für Lastschriften zu blockieren; Lastschriften bestimmter Zahlungsempfänger zuzulassen („white lists“) oder auszuschließen („black lists“); falls das Mandat gemäß dem Zahlverfahren kein Erstattungsrecht vorsieht, müssen Zahler ihren Zahlungsdienstleistern darüber hinaus den Auftrag erteilen können, vor Belastung ihres Zahlungskontos jede Lastschrift anhand der Mandatsangaben zu überprüfen und zu kontrollieren, ob der Betrag und die Periodizität der vorgelegten Lastschrift den Vereinbarungen im Mandat entsprechen.

Ich schlage vor, sobald die erste missbrauchte Abbuchung vorliegt, eine Whitelist bei der Bank anzulegen und so nur nur vorher ausgewählte Lastschriften zulassen.

(Quelle des Textes teilweise www.sepa-Deutschland.de)

Tasächlich könnte jemand ein ebay- oder gar paypal-Konto mit deinem Girokonto eingerichtet haben und darüber munter handeln :-O

Das könnte man nun anhand des Verwendungszwecks leicht festellen.

Dann sollte man unverzüglich das abbuchende Unternehmen darauf hinweisen, dass deine Kontodaten mißbräuchlich verwendet wurden, seine Auszüge künftig immer sorgfältig prüfen und jeder unbefugten Lastschrift widersprechen (zurückbuchen lassen).

G imager761

Havege  03.05.2014, 10:06
Tasächlich könnte jemand ein ebay- oder gar paypal-Konto mit deinem Girokonto eingerichtet haben und darüber munter handeln :-O

Und dann? Bezahlen kann er damit nicht, außerdem schickt PayPal doch zwei Überweisungen.

Bei mir wurde dieser 1 Cent auch einmal abgebucht aus dem Grund, um zu überprüfen, ob ich meine Konto-Daten auch richtig übermittelt hatte.

Die Firma hatte mir das aber bei meiner Anmeldung angekündigt. Es gibt Firmen, die das im Vorfeld überprüfen, um sicher zu gehen, dass sie nicht hintergangen werden.

Damit das von Dir erstelle Lastschrift-Verfahren auch wirklich von der Firma durchgeführt werden kann, prüfen sie das in Form von dieser 1 Cent Abbuchung, was ich auch vollkommen in Ordnung finde.

Bei Deinem Auszug musst Du ja erkennen können, von wem Dir das Geld eingezogen wurde. Kennst Du die Firma und bist Du dort ein neuer Kunde? Dann schau mal im Internet nach unter den allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Firma.

Sieh dir mal den Verwendungszweck der Überweisung an. Es könnte sein, das es ein Versicherer oder Grundversorger (Strom, Wasser, Gas, Telefon,...) der dir so ein SEPA Basislastschriftmandat zukommen lässt.

Wenn du ganz unsicher bist. Geh zu deiner Bank und erklär dort den Sachverhalt. Man kann das Geld dort mit dem Vermerk "Konto existiert nicht" oder ähnlich, zurück schicken.

Ansonsten gilt: Wachsam bleiben ;-)

SEPA Lastschriften können 8 Wochen zurückgebucht werden. 13 Monate, wenn kein Mandat vorlag.

Kein Stress.

§§ 675 ff BGB solltest du fündig werden. Den jeweils relevanten musst du dir selbst raussuchen.