Mit dem Pferd in der Stadt unterwegs - wann und wo parken?

8 Antworten

Wie schon gesagt ,eher nicht. In einer Großstadt sowieso nicht.Im Dorf/abgelegenen Stadtteil geht das schon mal zum Bäcker/Kiosk usw. aber auch nur ,wenn Jemand anderes festhält.Es gibt durchaus Pferde ,die an den Trubel gewöhnt sind ,eben auch verkehrssicher sind.Dafür gibt es aber im Endeffekt nie eine Garantie ,denn Pferde sind Fluchttiere und erkennen mit ihren Augen wesentlich schnelle und gezielter ,was als pferdefressend gilt.Also nehmen wir an ,du bindest das Pferd an einem Parkplatz an.Du (nehmen wir mal an wärst das leittier und entscheidest ,wann Gefahr droht / NHS) bist dann weg.Pferd alleine ,ohne Partner,ohne Herde,ohne Sicherheitsbreich - Pferd erschrickt ,zieht den Kopf hoch,hat sich aufgehängt und tot.Nur eins von vielen Beispielen.Abgesehen davon gibt es spezielle Reitwege in Wäldern etc. an die sollte man scih auch halten.

Das waren sehr viele Punkte in einem Posting, da könnte man ja ausufernd drauf antworten. Aber grundsätzlich ist dazu mein Kommentar, dass ich denke die Pferde sollen sich nicht von der Zivilisation und dem Automobile in bestinchte Reservate zurückdrängen lassen sondern ruhig noch Präsenz zeigen. Wenn die Leute Reiter in der Stadt sehen wird es bald Nachahmer geben und dann wird der Verkehr insgesamt beruhigt und die Umwelt geschont!

@GemueseKarl

Dann machs doch einfach und erzähl jemanden den es interessiert von deinen Erfahrungen.

@Miez123

Hast du keine Bedenken wegen der Sicherheit des Pferdes?

@GemueseKarl

Ich habe mir diese Frage auch schon desöfteren gestellt.Es ist aber eben so ,dass die Zivilisation weitaus mächtiger ist als die Pferde.Ich würde meinem Pferd diese durchaus größere Gefahr nicht zumuten wollen.Autofahrer müssen zwar Rücksicht nehmen ,aber Pferde sind Tiere und keine Maschinen.Ein Pferd kann weitaus teurer werden als ein Auto. Am schönsten wäre es natürlich,könnten die Pferde in freier Natur wunschlos glücklich sein - das ist aber nicht mehr möglich,daher gibt es spezielle Einrichtungen(Ställe,Weiden) wo dies angrenzend so ist.In einer Großstadt aber kontraproduktiv.

@user1615

Ja in die Großstadt muss das Tier ja nicht mit aber mal zum Penny reiten am Freitag abend wär eigentlich Stück Torté. Viel kauft man da auch nicht!

@GemueseKarl

Das hängt davon ab ,wie weit du bis dahin reiten müsstest- welche Straßen zu überqueren wären,ob das Pferd straßensicher ist,... Außerdem sollte da immer Jemand mit.Heißt man könnte durchaus zu zweit mit straßensicheren Pferden zu einem Penny reiten,welcher über Straßen ,die nicht stark befahren sind ,doch eher ruhiger gelegen sind usw. reiten.Das Pferd vom anderem fetshalten lassen und dann die Einkäufe tätigen (Nicht anbinden!).Mit "straßensicher" ist ein nicht schreckhaftes Pferd gemeint,welches an Straßen gewöhnt ist und dadurch keinen Stress bekommt.Bedenke aber ,dass du dann auch wieder zu Stall reiten müsstest und dann zu Fuß nach Hause gehen solltest.Auf Dauer wird der harte Betonboden aber auch nicht wirklich gesund für die Hufe/Beine sein.

@user1615

OK alles klar! Ich geb dir mal n Stern Keule! Hast dir ja Mühe gegeben mein Bester!

@GemueseKarl

Ach das ist aber lieb! Ich hoffe dennoch ,dass du dir lieber dreimal überlegst mit einem Pferd einkaufen zu reiten... :o)

Also, das mit dem unbeaufsichtigtem "Parken" deines Gauls kann aber teuer werden! Spreche da mal von Schäden die das Tier anstellen kann, wenn irgend ein Idiot es losbindet. Na der anschließende Einsatz von Ordnungskräften, wird bestimmt auch kein preisgünstiges Parkvergnügen!

Wenn jemand bei deinem Auto die Scheibe einschlägt und die Handbremse löst kann die Karre auch ganz schön schaden anrichten! Was hast du eigentlich für ein Bild von Hottehüs? Das ist ja gar nicht tierlieb! Bist du Tierfeind oder so?

@GemueseKarl

Ich sage mal, wenn du (karl) dich mit Pferden auskennen würdest, würdest du nicht auf solche Ideen kommen, weil du genau wüsstest, wie schnell man ein Pferd in pure Panik versetzen kann. Niemand hat gesagt, dass Pferde böswillig sind. Aber einfach Fluchttiere.

@Miez123

Das ist ja Gewöhnungssache! Du kennst sicher auch nur Hottehüs vom Reiterhof, die sind ja nicht gewöhnt ans echte Leben. Wenn du das ganze Leben aufm Landhof leben würdest und täglich nur ein paar Runden auf ner Laufbahn rennen müsstest wärst du ja auch erstmal völlig verstört wenn du auf ner Straße reiten müsstes oder vielleicht sogar aufm Trek, der von Indianern überfallen wird. Aber das Wort Fluchttiere hab ich auch noch nie gehört. Du bist mir schon ein freches Früchtchen!

@Miez123

Allerdings sind da durchaus einige Pferde dran gewöhnt (s.Polizeipferde).Machen würde ich es aber trotzdem nicht.Durchaus mal zu zweit zum Bäcker/Kiosk im Dorf und da die Pferde vom anderen fetshalten lassen,während man selbst etwas zu essen holt.Ich denke ,wenn man ein angebindetes Pferd losbindet ist es Diebstahl.Bei Schäden ,die das Pferd verursacht ,zahlt die Haftpflicht.

@user1615

Top Antwort Dover! Normal bezahlt die Haftpflicht!

@user1615

q karl: sorry aber du hörst dich an als hättest du null ahnung von pferden. kannst du überhaupt reiten?? du schreibst hier als hättest du kein bisschen achtung vor pferden!!!

@GemueseKarl

Feinde und Feindverhalten

Pferde haben eine Reihe natürlicher Feinde, dazu zählen in erster Linie große Raubtiere wie Hyänen, Wölfe, Wildhunde und Großkatzen. Sie sind wie viele Huftiere ausgesprochene „Fluchttiere“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pferde

Zu dem restlichen gequirlten Matsch den du geschrieben hast sage ich nix.

@user1615

Dover: Im Dorf, mal fix zum Bäcker, dass sehe auch ich nicht als Problem. Selbst schon getan, kann Sonntag früh sehr angenehm sein. Allerdings zum losbinden, leider gibt es genug dumme Menschen die das Pferd losbinden würden, vielleicht sogar extra aufscheuchen und sich dann schnell aus dem Staub machen. Natürlich sind Polizeipferde dazu ausgebildet. Deren Job ist es ja auch, in Stresssituatonen ruhe zu bewahren und nicht Packesel zum Einkaufen zu spielen. ;)

@GemueseKarl

Kommentar zensiert? Dann nochmal so:

"Feinde und Feindverhalten [Bearbeiten]

Pferde haben eine Reihe natürlicher Feinde, dazu zählen in erster Linie große Raubtiere wie Hyänen, Wölfe, Wildhunde und Großkatzen. Sie sind wie viele Huftiere ausgesprochene „Fluchttiere“."

http://de.wikipedia.org/wiki/Pferde

@Miez123

Ja aber aufm Parkplatz in der Stadt sind wenige Fressfeinde von Pferden wie Hyänen, Wölfe, Wildhunde und Großkatzen zugegen!

@user1615

Meine Fresse warum werden meine Kommis gelöscht? Da stand nix schlimmes drin?

@Miez123

Das klingt für mich als hättest du ein ganz verstörtes Bild von Menschen!

@GemueseKarl

Mit Sicherheit nur mehr Menschenkenntniss als du ;)

@Miez123

Genau ,es gibt Pferde die danach ausgebildet werden .Allerdings nie eine Garantie,da Fluchttiere.Stimmt allerdings ,dass es da durchaus Menschen gibt ,die soetwas machen würden, einige haben aber dennoch Angst vor Pferden und gewissen Respekt.Noch dazu würden sie damit den Straßenverkehr gefährden - Autos dürfen auch nicht mutwillig hupen ,wenn ein Pferd vor ihnen geht.Das kann man anzeigen.

@Miez123

Ich hab nichts beanstandet. Finds auch komisch.

@GemueseKarl

Lieber Karl ,im Wald sind auch keine Großkatzen,Hyänen oder sonstiges.Aber ein Pferd könnte einen Kinofilm in Einzelbildern sehen und buchstäblich erkennen ,wenn sich ein Haar krümmt.Obwohl es die genannten Gefahren hier nicht gibt,ist das Pferd auf der Hut - so kann auch ein Müllsack zum "Monster" werden.

@user1615

OK dann kriegts eben Scheuklappen auf, ist doch kein Problem! War früher doch auch so!

@GemueseKarl

Hach,das wird leider nichts ändern.Viele Pferde erschreckt das ,durch das eingeschränkt Blickfeld zusätzlich - Panik(würdest du dann wohl auch kriegen).Es kann dann nur knapp geradeaus schauen und da sieht es trotzdem pferdefressende Müllsäcke :o)

lass es einfach, ich weiß ja nicht an was für eine stadt du denkst und ob du überhaupt reiten kannst, aber was wenn dein pferd sich errschreckt, durchgeht, du runterfällst, es sich verletzt und erschossen werden muss?? ich glaube nicht dass es das wert ist... und die pferdeäpfle "darfst" du weg machen :P

Danke für deine Antwort. Aber ich hab doch nicht so ein doofes Pferd, das nix merkt!

Ins Parkhaus oder vor nem Saloon (Kneipe) anbinden.

Ja das ist gut! Allerdings gibts immer weniger Saloons und nich bestehe auf einer richtigen Antwort!

Nö, darf man nicht - denn Du darfst Dein Pferd nicht unbeaufsichtigt lassen.

Es ist etwas anderes wenn man mit mehreren Reitern ausreitet und einer marschiert los, um für alle Getränke/Eis... zu holen. Da ist das zurückgelassene Tier ja unter Aufsicht.

Warum willst Du das machen? Führerschein versoffen? Oder einfach nur wichtig machen? Ne Kiste Cola/Bier kann das Pferd ja ohnehin nicht tragen. :))