Handpferd ohne Strick erlaubt?

9 Antworten

Der Bauer wird sich gefreut haben :-)

Erlaubt ist sowas nicht, warum, hat die von dir beschriebene Situation ja sehr deutlich gezeigt.

Eigentlich ist sowas ziemlich dumm, weil sie ja nicht nur sich, sondern auch andere gefährdet.

Würde mir so jemand begegnen und es wäre klar, ich würde die kennen bzw. wissen, aus welchem Stall die Dame ist und es wäre klar, dass dies kein Unfall ist (ein Pferd entwischt, eventuell mit dem anderen hinterher), sondern sie versucht sich hier an "Freiheitsarbeit/dressur", würde ich vermutlich auch bei der Polizei vorstellig werden, damit sowas ein einmaliger Vorfall war.

Das ist absolut nicht erlaubtusn völlig verantwortungslos!

Da würde ich sogar sofort die Polizei alarmieren.

Wie es rechtlich aussieht weiß ich nicht, aber es ist nicht verantwortungsbewusst. Manche Reiter, die vollstes Vertrauen zu ihrem Pferd haben(und auch umgekehrt), können auch ohne Ausrüstung laufen, so dass es mitkommt (nicht auf öffentlichen Straßen). Aber als Handpferd kann man das selten verlangen und bevor man vor allem auf eine öffentliche Straße geht, sollte man sowas auf dem Platz/ Halle oder so probieren.

"wild fuchtelnd" wirkt natürlich total souverän und die Situation unter Kontrolle habend.

Es ist absolut verantwortungslos,w as die Dame machte.

Erst recht,w enn man dann auch noch schnell unterwgs ist, statt vielleichgt durch runter in den Trab, dann in den Schritt, was an Action rauszunehmen.

Scheint mir nicht so, als ob die Gute wirklich wusste,w as sie tat..

So was geht auf ner Farm in Afrika oder USA, aber selbst da nimmt man ein Handpferd an den Strick.

Im Endeffektw ürde Ihr sicherlich eben diese verantworungslosigkeit vorgeworfen werden.

Das Doofe: wenn wegen ihrem verhalten Dein Pferd dann kirre wird und Du stürzt.. dann musst Du vermutlich noch beweisen, dass es wirklich an dieser "wilden Jagd" lag.

Das sollte eigentlich nicht erlaubt sein. Es gibt Menschen die vor Hunde Angst haben, Hunde müssen deshalb angeleint werden und es gibt Menschen, die vor Pferde Angst haben. Wäre meine Oma da entlang spaziert, hatte sie wohl einen halben Herzinfarkt bekommen, wenn da ein Pferd frei rum laufen würde.
Einige Pferdebesitzer denken einfach das sie ihre Pferde so gut erzogen haben, dass sie wie Hunde hören, aber so ist das eben nicht. Und das wollen viele nicht Akzeptieren.
Wäre das Pferd auf die Straße gelaufen und dort wäre deswegen ein Unfall passiert, muss die Besitzerin bezahlen, wenn das Pferd nicht eine extra Versicherung hat.
Wie es mit dir aussieht, wenn du runter gefallen wärst weiß ich nicht. Wahrscheinlich wäre das eigenverschuldung weil du dich nicht mehr auf deinem Pferd halten konntest.

Hier in der Stadt sind mal 2 Pferde von einer Wiese ausgebrochen und auf eine Landstraße gelaufen. Ein Auto kam und die Fahrerin wurde getötet. Die beiden Tiere wurden eingeschläfert. Die Besitzerin hatte nachher solche Schuldgefühle und so viele Kosten am hintern kleben, die sie nicht bezahlen konnte, dass sie sich umgebracht hat.
Deswegen kann ich die Frau aus deinem Fall nicht verstehen, die meisten checken erst dann was, wenn was passiert ist.

Wäre ein Unfall passiert hätte die Besitzerin den Schaden selbst bezahlen dürfen - bei solchen Fällen zahlt da keine Haftpflichtversicherung. In den Versicherungsbedingungen steht meist drin was das Pferd an Ausrüstung zu tragen hat wenn man damit unterwegs ist, hält man sich da nicht dran hat man auch keinen Versicherungsschutz.
Wäre sie runtergefallen wäre das ein Haftpflichtschaden der Besitzerin des freilaufenden Pferdes soweit nachweisbar ist, dass sie am Sturz schuld war.