Ausrede für Weihnachtsfeier?

8 Antworten

8 Wochen Krankschreibung wegen eines gebrochenen Fingers? Okay, wenn du das richtig findest, dann müssen das deine Kollegen noch lange nicht tun.

Ich hatte einige Kollegen, die auch wegen jeder Kleinigkeit "krank geschrieben" waren. Beliebt waren sie alle nicht. Denn ihre Arbeit mußte von anderen mit erledigt werden!

Daß du trotzdem noch zur Weihnachtsfeier eingeladen wurdest, finde ich sehr nett vom Arbeitgeber. Wenn du dort nun auch noch fehlst, wird dir das das Leben in der Kanzlei nicht unbedingt leichter machen. Falls du dich denn irgendwann wieder arbeitsfähig fühlen solltest....

Ich frage mich als Erstes mal, wieso man mit einem gebrochenen Finger 8 Wochen lang krank geschrieben ist? Natürlich hat man in einer Kanzlei viel zu tun, aber ich denke jeder wird so freundlich sein und Dinge für dich übernehmen, die du mit einem gebrochenen Finger nicht tun kannst, da fällt nicht die ganze Arbeit für dich weg.

Ich finde auch, dass man keine Ausreden findet, um nicht zu einer Weihnachtsfeier zu kommen. Entweder man sagt ganz klar, dass man keine Lust hat oder man kommt anstandshalber, wenigstens für ein paar Stunden. Ausreden sind keine gute Idee.

Unabhängig vom eigentlichen Thema:

Hast Du denn jemals mit dem Ausbilder, bzw. den Kollegen gesprochen, warum sie dich nicht mögen?

Das hat in der Regel ja Ursachen, die man sicher aus dem Weg räumen kann.

Nun ist meine Frage wie ich aus dieser Nummer wieder herauskomme.

Mit Ehrlichkeit. Lege die Probleme gegenüber dem Ausbilder offen auf den Tisch und sage ihm, dass Du aufgrund der zwischenmenschlichen Probleme nicht teilnehmen möchtest.

Hast du mal überlegt, dass es an DIR liegt, wenn man dich nicht leiden mag? Mit einem gebrochenen Finger 8 Wochen krank zu feiern, ist schon ziemlich dreist, zumal du offensichtlich nur im Büro arbeitest. Eine Weihnachtsfeier sollte man auf jeden Fall besuchen. Dort kann man dann auch mal Frieden mit den Kollegen schließen und sich von seiner besseren Seite zeigen. Diese Möglichkeit solltest du wahrnehmen. Oder bist du generell ein Drückeberger?

Du bist doch derzeit Krankgeschrieben?! Da brauchst du doch keine Ausrede: Du bist krankgeschrieben!

Falls du bis dahin nicht mehr krankgeschrieben bist: Ganz normal Absagen!